IX. Von dem Nutzen des Seebades.

IX.
Von dem Nutzen des Seebades.

Es würde überflüssig sein, den ausgebreiteten Nutzen des Seebades hier noch umständlich auseinander setzen zu wollen; die Erfahrung hat ihn hinlänglich erwiesen, besonders in allen rheumatischen, gichtischen und krampfhaften Fällen sowie bei allen Krankheiten der Haut und des Nervensystems.


Wer sich noch genauer davon zu unterrichten wünscht, der wird in den nachstehenden Schriften des Herrn Hofrats, Professors und Leibmedikus Vogel, alles, was die Theorie und Erfahrung Merkwürdiges darüber aufzuweisen hat, mit ebenso vieler Gewissenhaftigkeit, als Einsicht zusammengetragen finden.

S. G. Vogel über den Nutzen und Gebrauch der Seebäder, nebst der Ankündigung einer öffentlichen Seebadeanstalt, welche an der Ostsee in Mecklenburg angelegt werden wird. Mit 2 Kupfern. Stendal 1794.

Über die bisherige Anwendung und Wirkung des Meckl. Seebades bei Doberan. Rostock 1797.

Zur Nachricht und Belehrung für die Badegäste in Doberan. Rostock 1798.

Über die Seebade-Kuren in Doberan im Jahre 1798. Rostock 1799.

Annalen des Seebades zu Doberan vom Sommer 1799. Rostock 1800.

Fortgesetzte Annalen des Seebades zu D. vom Sommer 1801 und 1802 Rostock. 1802 und 1803.

Neue Annalen des Seebades zu Doberan. Erstes Heft 1804. Zweites Heft 1805 Drittes Heft 1806. Viertes Heft 1807.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte und Anekdoten von Doberan in Mecklenburg