Nachtrag.

Durch Herrn Archivrath Dr. Grotefend wurde ich nachträglich darauf aufmerksam gemacht, daß, wie sich aus den Sternberger Pfarrbesetzungsakten zweifellos ergiebt, in den Jahren 1597-1602 Michael Gutzmer, Sohn des um Neujahr 1581 verstorbenen Pastors Simon Gutzmer und Schwiegersohn des 1602 verstorbenen Pastors M. Johann Fabricius, das Rektorat hiesiger Schule inne gehabt hat. Die entgegenstehende Angabe der Oekonomieregister muß falsch sein, und das Versehen möchte daraus zu erklären sein, daß diese Register erst nachträglich im Jahre 1606 angefertigt worden sind.

Ebenfalls aus den Sternberger Pfarrbesetzungsakten ergiebt sich, daß sowohl Gabriel Rosenow als Georg Wolff Schwiegersöhne des Sternberger Pastors Bernhard Caloander gewesen


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte des Sternberger Schulwesens