Beilage Nr. 6

Quittung des Baumeisters Christoph Parr über die Auszahlung der letzten Gelder für die Erbauung des fürstlichen Stuhls im Dome zu Schwerin.

D. d. Schwerin 1573. Nov. 10.


Nach dem Originale im Großherzogl. Geh. u. Haupt-Archive zu Schwerin.

Ich Christoffer Pahrr Baumeister beken mit dieser Handschrifft, das ich von wegen meines gnedigen fursten vnd hern, hern Joan Albrecht hertzogen zu Meckelnburgk von dem Achtbarn vnd Erbarn Jochim Plessen, fürstlichen Meckelnburgischen kammer-Secretario den letzten Rest, so mir sein f. g. von dem fürstlichen Stuel in der thumkirch nachstendig, nemlich dreizehenthalbe thaler, zu voller genüge bekommen vnd entphangen habe. Sage hiermit gemelten hern kammer Secretarium der zalung quit vnd ledig. Zu Mehrer vrkund hab ich mein gewonlich pitschier wissentlich vnden vffgedruckt. Actum Swerin, den 10 Nouembris anno 73.

(L. S.)