022. Der Magnetismus und die Religion

Der Magnetismus in Beziehung auf die Religion.



Die geheimnisvollste Seite der menschlichen Natur und des Geistes edelste Blüte ist das eingeborene religiöse Gefühl, welches die Vorstellung an das Erhabenste und doch unmittelbar Nächste knüpft, an Gott, den Schöpfer Himmels und der Erden. Diese Seite ist es aber vor allen andern, welche der Magnetismus überall anregt und nach allen Erfahrungen meistens auch am glänzendsten hervorruft. Wenn er gleich nicht darauf ausgeht, das Mysterium der Religion zu ergründen, so regt er doch dazu an, auch von dieser Seite zu forschen und zu unterscheiden, was natürlich und was übernatürlich, ist. Er ist geeignet durch seine physiologische und psychologische Aufklarung gewisse Irrtümer zu zerstreuen, verderbliche Einflüsse einer kranken Phantasie abzuleiten und der Herrschaft des Aberglaubens entgegenzuwirken.





Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte der Magie, Buch 1