014. Glückliche Wendung der Wertschätzung

Glückliche bereits eingetretene Wendung für denselben, dessen Wertschätzung von einem dreifachen Standpunkt aus zu unternehmen ist.



Allein, wie sehr hat sich die Sache geändert, und welchen Standpunkt hat der Magnetismus nicht bei allem Widerstreben des Zeitgeistes bereits schon erreicht? —


Die Ärzte, wenn viele auch an dem Magnetismus weniger einen individuellen Anteil nehmen, getrauen sich nicht mehr öffentlich seine Realität abzuleugnen. In den Schriften der Philosophen und Psychologen vermißt man dm Namen Magnetismus nirgends mehr, und die ihm zugeteilten Kapitel enthalten häufig eine Beleuchtung der magnetischen Erscheinungen in buntem Farbenwechsel, in den verschiedenartigsten Zeichnungen.

Mit Wärme haben vielfältig die Theologen sich jetzt auch des Magnetismus angenommen, unter denen nicht mehr Alle darin blos Wunder oder Zauberei erblicken. Sie sind indessen nur gar zu leicht geneigt auf ihrem Standpunkte der Betrachtung und des Forschens über die bisher bekannt gewordenen Tatsachen, die ihnen häufig nur mangelhaft bekannt sind, zu vorschnell ein Veto auszusprechen oder allgemein gültige Thesen und Systeme abzuschließen. — Und die Gelehrtenvereine? Wenn diese nun auch nicht dafür sein mögen, so sind sie wohl auch nicht weiter dagegen; die Zeit ist auch vorbei, wo man dieselben etwa für die unfehlbaren obersten Tribunale und Richter über die unbekannten Geheimnisse und höheren Wahrheiten hält. —

Wenn ich nun den Grund dieser glücklichen Wendung und einen allgemeinen Überblick über den gegenwärtigen Standpunkt und den Wert des Magnetismus angeben soll, so wird es in faßlicher Kürze dadurch am besten gelingen, daß ich denselben 1) von seinem historischen, 2) von dem praktischen, und 3) von dem wissenschaftlichen Standpunkte aus in Betrachtung stelle.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte der Magie, Buch 1