012. Mangelhafte Anerkennung der Würde des Magnetismus

Worin die bisher mangelhafte Anerkenntnis der Würde des Magnetismus, sowie die nunmehr über allen Widerspruch erhabene Tatsache desselben gegründet sei.



Wenn nun aber der tierische Magnetismus noch immer nicht nach seinen Verhältnissen in seinem wahren Werte anerkannt wird, so wird man fragen, woher kommt dies? Wenn er solche Wirkungen hervorbringt, wie seine eifrigen Lobredner behaupten; wenn er eine solche Wichtigkeit für das Leben und die Gesundheit hat; wenn er sogar den Wissenschaften eine neue Richtung geben soll, warum ist noch die allgemeine Meinung so unaufgeklärt für ihn und so schwankend; warum sein Ansehen so beschränkt, warum gibt es noch so viele Ungläubige, ja sogar entschiedene Gegner, daß ihn nicht einmal die höheren Wissenschaftlichen Akademien unter ihren Schutz nehmen? — Es wird angemessen sein, den Grund davon schon jetzt näher anzugeben, weil dadurch das Wesen des Magnetismus und seine Verhältnisse zu den übrigen Wissenschaften näher einsichtlich werden, und weil hieraus schon erhellen wird, wie das Verborgensein und sein zeitweiliges Zumvorscheinkommen möglich, und warum er endlich in der neuesten Zeit als eine in allen Beziehungen nicht mehr zu leugnende Tatsache über allen Widerspruch erhaben, als eine historische Entwicklung in der fortschreitenden Bildung des menschlichen Geschlechts gegründet sei.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte der Magie, Buch 1