011. Fehlendes allgemeines Verständnis

Das noch fehlende allgemeine Verständnis über diese Erscheinungen kann nur durch eine geschichtliche Vergleichung verwandter Zustände und durch Zusammenstellung der wissenschaftlichen Ansichten herbeigeführt werden.



Diese neuen, durch den Magnetismus herbeigeführten Erscheinungen sind noch nicht so durchgeprüft, daß sie zu einem allgemeinen Verständnis gebracht wären, welches teils wegen Mangelhaftigkeit der Darstellung und der Seltenheit treuer Beobachtungen, teils wegen der abweichenden und meist missglückten Erklärungsversuche, noch fehlt. Denn auf jene weniger bekannten und seltneren, aber verwandten Erscheinungen hat uns erst der Magnetismus hingeleitet, ebenso aber auch auf die Unzulänglichkeit der bisherigen Erklärungsversuche. Der Magnetismus hat uns nämlich so manches Neue gezeigt, über die Wirkung und den Gebrauch der allgemeinen Naturkräfte; über die mögliche Konzentration dieser Kräfte auf Raum und Zeit; über die Natur des Schlafes und der Traumwelt; über die Verrichtungen der Sinne und ihre abweichenden Modifikationen; über das Notizbekommen des Geistes und dessen Wirkungskräfte auf eine andere Weise, als durch die bloßen Wirkungen leiblicher Organe; über die Einwirkung und das Band übernatürlicher Kräfte außerhalb der Grenzfernen des Raumes und der Zeiten usw., wo überall die gewöhnlichen Grundsätze und Erklärungen der Physiologie und Psychologie, der Geometrie und Arithmetik nicht ausreichen. Allerdings ist die rechte Einsicht und die richtige Auslegung ebenso schwer als die Überzeugung über Dinge, die so selten, so unkonstatiert sind und die so wenig das Leben unmittelbar berühren, allein es muß uns daran gelegen sein, durch eine richtige Auslegung zu der rechten Einsicht zu gelangen über jene Dinge, welche die höchsten Interessen des geistigen Lebens und Wirkens angehen. Wie wäre es wohl auch angemessener und besser, auf eine zuverlässigere Weise den rechten Überblick und die rechte Beleuchtung zu erlangen, als durch eine geschichtliche Vergleichung und Zusammenstellung aller von jeher bekannt gewordenen verwandten Erscheinungen, sowie der Ansichten und Theorien, welche darüber von wissenschaftlichen Forschern aufgestellt worden sind?


Es möge daher dem Leser gefallen, mit mir zurückzugehen bis in jene dunklen Hallen der Geschichte, und die verschiedenen Richtungen eines mystischen unaufgeklärten Gebietes durch die labyrinthischen Gänge zu durchziehen. Wir wollen alle Winkel aussuchen, uns in alle Zeiten versetzen und jeden Übergang zu besseren Beleuchtungen benutzen, um endlich das rechte Licht und die offenbare Wahrheit zu finden.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte der Magie, Buch 1