008. Mesmer als wahrer Entdecker des Magnetismus

Mesner als wahrer Entdecker des Magnetismus. Allgemeiner Begriff der Mesmer`schen Heilart.



Wenngleich man daher nicht behaupten kann, daß der Magnetismus etwas ganz Neues sei: so ist doch unstreitig Mesmer insofern der wahre Entdecker desselben, als er zunächst die mannigfachen Wechselbeziehungen und die Erscheinungen, welche er künstlich durch gewisse Verfahrungsarten bei Kranken hervorzubringen lehrte, zu einer umfassenden Theorie erhob, und als mit ihm erst eine neue, wissenschaftliche Zeit auf diesem Gebiete entstand. Indem wir in der Folge dieser Theorie näher anzeigen werden, ist es uns jetzt daran gelegen, das mesmersche Verfahren und die dadurch hervorgebrachten Erscheinungen bei Kranken hier, wenigstens im Allgemeinen kennen zu lernen.


Man bezweckt die mesmerische Einwirkung des Magnetismus zur Heilung von Krankheiten, entweder auf den ganzen Körper oder nur auf einzelne Teile, wenn man im letzteren Falle nämlich den Ton der Bewegung nur auf eine bestimmte Stelle hinrichtet. Dazu hat nun der Mensch allein schon von der Natur wunderbar eingerichtete und gleichsam vorbestimmte Leiter, die Hände. Ist ein Mensch krank, so ist die Ursache des Leidens allemal mehr oder weniger an einem bestimmten örtlichen Teile, wohin sich gleichsam alle Lebenstätigkeit vereinigt. Wenn nun zwei Menschen aufeinander magnetisch wirken, so wird die gesamte Tätigkeit dieser Vereinigung auf den kranken Teil gerichtet, und die Hände sind es vorzüglich, die allein auf einen bestimmten einzelnen Teil einzuwirken geeignet sind. Dieser örtlich angeregte Teil wird nun der Brennpunkt der Tätigkeit nach verschiedenen Richtungen und die Krankheit wird aus einer örtlichen eine allgemeine, woraus sich die durch das Magnetisieren entstehenden Krisen, die Krämpfe usw. erklären, die so heilsam sind und gehörig geleitet, oft ohne weitere Anwendung chemischer Arzneimittel die Gesundheit herbeiführen.

Die magnetische Einwirkung durch die Hände erstreckt sich auch auf die Tiere und Pflanzen, welchen damit ein eigentümlicher Ton der Bewegung mitgeteilt wird, und selbst anorganische Stoffe werden durch das Magnetisieren in ihren Wirkungen modifiziert und können als Verstärkungs- oder Milderungsmittel — als Leiter, bei gewissen Zuständen benutzt werden.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte der Magie, Buch 1