Geschichte der Augsburger Juden im Mittelalter

Autor: Steinthal, Fritz Leopold Dr. phil. (1889-1969) deutsch-argentinischer Rabbiner, Erscheinungsjahr: 1911
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Juden, Judentum, jüdisches Leben, Mittelalter, Augsburg
Den besonders in letzter Zeit zahlreich erschienenen Arbeiten über die Geschichte der Juden in einzelnen Städten reiht sich vorliegende über die Geschichte der Juden in Augsburg an. Unter den deutschen Judengemeinden des Mittelalters nimmt die Augsburger eine besondere Stellung ein, sowohl ihres Ansehens als auch der Behandlung wegen, die ihr und ihren Mitgliedern von den Augsburgern zuteil wurde.

                                        *****************
Inhaltsverzeichnis
  1. Äußere Geschichte der Juden in Augsburg
    1. Von den Anfängen bis zu Ludwig dem Bayern
    2. Unter Ludwig dem Bayern
    3. Unter Karl IV
    4. Unter Wenzel
    5. Unter Ruprecht von der Pfalz
    6. Unter Sigismund
    7. Unter Albrecht. Die Verbreitung
  2. Verhältnisse der Gemeinde im Innern
    1. Das Erwerbsleben
    2. Die Rechtsverhältnisse
    3. Die Gemeindeverhältnisse
    Chronologisches Verzeichnis der Augsburger Juden, die uns mit Namen bekannt sind
    Alphabetisches Verzeichnis der Augsburger Juden
Wie groß ihr Ansehen war, lässt sich daraus ersehen, dass nach dem Muster der Augsburger die Verhältnisse verschiedener anderer Gemeinden geregelt wurden.

Und was die Behandlung der Juden in Augsburg anbetrifft, so hatten diese wohl oft genug Grund zur Klage; aber wenn man damit das Verhalten von anderen Städten ihren Juden gegenüber vergleicht, wenn man bedenkt, dass jene Zeit, um die es sich hier handelt, nicht gewohnt war, in den Juden Menschen zu sehen, so kann man mit einem Geschichtsschreiber der Stadt Augsburg von der „menschlich schönen Denkart“ der Bürger dieser Stadt sprechen.

Im Jahre 1803 schrieb v. Stetten auf Veranlassung des Rats der Stadt eine „Geschichte der Juden in der Reichsstadt Augsburg“. In den mehr als hundert Jahren, die seitdem verstrichen sind, haben uns die Quellenpublikationen ein reichliches Material erschlossen, durch das jener kurze Abriss teils berichtigt, teils erweitert wird. So verlohnt es sich daher, die Geschichte der Juden in Augsburg von neuem zu bearbeiten.

Augsburg - Rotes Tor

Augsburg - Rotes Tor