Vermischte religiöse Zeremonien

Lange war jedoch die Religion in Schweden ein seltsames Gemisch von Heidentum und Christentum. Da es dem Volk Unrecht dünkte, seinen alten Göttern, denen es so viel Wohltaten zuschrieb, ganz zu entsagen, so wurde deren Verehrung mehrere Jahrhunderte durch beibehalten; nur hätte der Christengott den obersten Rang; dabei wurde ohne Unterschied auf Christi und auf des Engels Michael Gesundheit, so wie auf Thors und Odins Wohl, bei ihren Festen aus großen Hörnern getrunken, und dem Christlichen Heilande zu Ehren Trinklieder angestimmt.'

Im Jahr 1066 waren in Schweden, mit Inbegriff von Finnland, Schonen, Halland und Bleckingen 1.807 Kirchspiele. Demohnerachtet wurden noch neun Jahr nachher, selbst von dem Könige Sven große Opferfeste gehalten. Bei seiner Wahl ward ein Pferd geschlachtet. Der König und die Vornehmsten des Landes aßen davon das Fett, und mit dem Blute des Pferdes wurden die Götzen besprengt.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte Gustavs Wasa Königs von Schweden. Band 1