Urteile der alten klassischen Schriftsteller über Schweden

Die Bewohner dieses Landes waren nach aller Wahrscheinlichkeit, die eigentlichen Hyperboreer der Alten. Diese Benennung war Scytisch, da Pferboar in dieser Sprache über wegwohnend heißt, und Diodor das Land der Hyperboreer schilderte, „als eine Insel im Meer, so groß wie Sizilien; gelegen im äußersten Norden, Celtien gegenüber.“ Plinius setzte hinzu: „sie läge unter dem Wendepunkt der Erde und dem äußersten Kreis der Sterne.“ Pomponius Mela ging in seiner charakteristischen Bezeichnung noch weiter, und sagte: „dass man hier ein halbes Jahr lang das Tageslicht sehen könnte.“ Die langwierigen Winternächte in dieser Weltgegend gaben auch den Griechischen und Römischen Geographen Anlass zu der Fiktion der Cimmenschen Finsternisse und der sechs Monate hindurch schlafenden Menschen.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte Gustavs Wasa Königs von Schweden. Band 1