Schweden, oder Scandien

Schweden, das die Griechen und Römer in den ersten Zeiten Thule nannten, und hernach unter dem Namen Scandien in Norden so wie in Osten und Süden bekannt wurde, war bereits im hohen Altertum ein merkwürdiges Land; durch seine Schicksale, durch Religion, Verfassung, Gesetze, Sitten und Gebräuche. Manche derselben wurden nach und nach in die entlegensten Länder verbreitet, von mächtigen Völkern angenommen, waren Jahrhunderte lang im Norden herrschend, und haben bis auf den heutigen Tag Spuren hinterlassen.

Noch weit größer sind diese Spuren, wenn wir die Schweden unter der Benennung der in der Weltgeschichte so berühmten Goten betrachten, die den Namen ihrer Nation von Volk zu Volk als ehrenvoll überlieferten, und ihn auch durch Waffen, Sitten und Künste in Europa unsterblich machten. Von ihnen kamen die Turniere her, die so lange bei den Prachtfesten der Höfe unter den Lustbarkeiten den ersten Rang hatten; die noch bestehenden Zweikämpfe; die Stammtafeln; die Ahnen-Ehre; die unzierlichen, noch bei großen, aufgeklärten Völkern üblichen gotischen Buchstaben; mehrere zum Teil verloren gegangene Künste, und eine eigne, wenn gleich nicht musterhafte, doch achtungswürdige, ja bewunderungswerte Bauart
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte Gustavs Wasa Königs von Schweden. Band 1