Nordische Amazonen

Schweden hatte auch seine Amazonen, deren Taten in der ältesten Geschichte dieses Landes aufgezeichnet sind, so wie es überhaupt oft Amazonen bei den Nordischen Heeren gab. In der großen Bräwaller Schlacht im Jahr 812, die größte und blutigste, die in diesen Regionen in heidnischen Zeiten je erfochten wurde, führten mehrere Amazonen starke Kriegshaufen an.

Eine derselben, Ursina, war aus Wenden mit ihren Streitern gekommen, die sich durch lange Schwerter, kurze Schilder und tief herabgehende Panzer von den Schweden auszeichneten. Dieser durch die Erziehung genährte kriegerische Geist erhielt sich unter diesem Himmelsstrich beim weiblichen Geschlecht, und zeigte sich noch im Mittelalter.


Als im Jahr 1277 die Männer aus Smaland ins Feld gezogen waren, und die Dänen diesen Umstand benutzten, einen Einfall in Werend zu tun, bewiesen die zurückgebliebenen Weiber und Mädchen, dass sie Abkömmlinge der alten Gotischen Amazonen waren. Sie rotteten sich zusammen, machten sich Waffen von allem, was ihnen in die Hände fiel, sammelten sich in Haufen, griffen die Dänen an, wo sie solche nur fanden, und so befreiten sie Smaland von diesen Feinden.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte Gustavs Wasa Königs von Schweden. Band 1