Fünf Schlösser. Altes und Neues aus Mark Brandenburg.

Autor: Fontane, Theodor (1819-1898), Erscheinungsjahr: 1889

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Schlösser, Herrensitze, Mark Brandenburg, Plaue, Fontane
Fünf Schlösser! Fünf Herrensitze wäre vielleicht die richtigere Bezeichnung gewesen, aber unsere Mark, die von jeher wenig wirkliche Schlösser besaß, hat auf diesem wie auf jedem Gebiet immer den Mut der ausgleichenden höheren Titulatur gehabt, und so mag denn auch diesem märkischen Buche sein vielleicht anfechtbarer, weil zu hoch greifender Titel zugute gehalten werden. Nur Plaue war wohl wirklich ein Schloss.

Das Buch einfach als eine Fortsetzung meiner „Wanderungen“ zu bezeichnen oder gar in diese direkt einzureihen ist mit allem Vorbedacht von mir vermieden worden, da, trotz leicht erkennbarer Verwandtschaft doch auch erhebliche Verschiedenheiten zutage treten. In den „Wanderungen“ wird wirklich gewandert, und wie häufig ich das Ränzel abtun und den Wanderstab aus der Hand legen mag, um die Geschichte von Ort oder Person erst zu hören und dann weiterzuerzählen, immer bin ich unterwegs, immer in Bewegung und am liebsten ohne vorgeschriebene Marschroute, ganz nach Lust und Laune. Das alles liegt hier anders, und wenn ich meine „Wanderungen“ vielleicht als Plaudereien oder Feuilletons bezeichnen darf, so sind diese „Fünf Schlösser“ ebenso viele historische Spezialarbeiten, Essays, bei deren Niederschreibung ich, um reicherer Stoffeinheimsung und noch häufiger um besseren Kolorits willen, eine bestimmte Fahrt oder Reise machte, nicht eine Wanderung.
Inhaltsverzeichnis
  1. Quitzöwel.
    1. 1. Kapitel. Dietrich und Johann von Quitzow im väterlichen Hause bis 1385
    2. 2. Kapitel. Dietrich und Johann von Quitzow bis zum Tode des Vaters. 1395
    3. 3. Kapitel. Dietrich und Johann von Quitzow verheiraten sich. 1394 und 1400.
    4. 4. Kapitel. Die Quitzows auf ihrer Höhe. 1410
    5. 5. Kapitel. Dietrich und Johann von Quitzow zur Taufe bei Kaspar Gans von Putlitz zu Tangermünde. Der Wendepunkt.
      1. Abschnitt. 2
    6. 6. Kapitel. Burggraf Friedrich kommt ins Land, um sich huldigen zu lassen „zu seinem Gelde“. Die Quitzows lehnen sich auf und rufen die Pommern ins Land.
    7. 7. Kapitel. Die Schlacht am Kremmer Damm am 24. Oktober 1412
    8. 8. Kapitel. Friedrichs Diplomatie. Bündnisse mit Magdeburg und Sachsen. Anscheinende Begleichung der Streitfrage. Huldigung und erneute Provokationen.
    9. 9. Kapitel. Der Kampf gegen die Quitzows wird aufgenommen und endet mit ihrer Niederwerfung. Friesack und Plaue fallen.
    10. 10. Kapitel. Ausgang der Quitzows. Kaspar Gans zu Putlitz versöhnt sich mit dem Burggrafen (nunmehr Kurfürsten) und ficht mit bei Ketzer-Angermünde. Das Quitzowsche Erbe. Die märkische „Fronde“ war besiegt.
    11. 11. Kapitel. Das Lied von der „Eroberung von Ketzer-Angermünde“. Einiges über die Balladendichtung jener Zeit.
    12. 12. Kapitel. Die Quitzow und ihr Recht oder Unrecht.