Ausflüge und Umgebung.

Zahllos sind die Gelegenheiten zu weiteren Ausflügen. Es zieht den Naturfreund mit Gewalt hinaus ins Freie, und hat er einen lieblichen Punkt erreicht, so lockt ihn schon der andere. Im Elbtale reiht sich eine kösthche Landschaftsperle an die andere, elbaufwärts bis hinein ins Böhmerland, elbabwärts bis nach Meißen. In kurzer Zeit kann man das Lausitzer Gebirge erreichen mit seiner wunderbaren Mischung von sanft geschwungenen waldigen Höhen, spitzen Bergen und zackigen Felsen, seinen wannenförmigen Tälern, in deren Mitte sich schlangenartig die stundenlangen Industriedörfer hinwinden, und mit dem Gegensatz zu der weiten, fruchtbaren Ebene. (Bild: Englische Kirche)

Nicht viel weiter entfernt von Dresden sind das Erzgebirge und das Vogtland. Stets aber wird man von den Ausflügen in die nahe und ferne Umgebung gern zu den feinen Genüssen der Kunst und der Geselligkeit zurückkehren, die Dresden in reichem Maße dem Fremden bietet.
(Bild: Stallhof und Schlossturm)


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Führer durch Dresden und das Elbgelände