Berichtigungen

S. 193, ist der „hochgräfliche Geburtstag“ als durch das bei D. C. Hinstorff herausgegebene Raabe'sche Jahrbuch von 1845 veröffentlicht angeführt worden. Die Arbeit ist jedoch erst im Jahrgang 1846 des „Mecklenburgischen Volksbuches“, welches im folgenden Jahre den Titel „Mecklenburg. Ein Jahrbuch etc.“ annahm, im Verlage von Hoffmann und Campe in Hamburg erschienen. (Der Jahrgang 1845 war bei Hinstorff verlegt) Es erklärt sich dieser Irrtum daraus, dass es dem Verfasser bis zum Drucke des 13. Bogens nicht gelungen war, den die erste Hälfte jener Humoreske enthaltenden Band des Raabe’schen Buches in irgend einer Bibliothek aufzutreiben, und so war er denn bei diesen Mitteilungen ganz auf sein eigenes und Anderer Gedächtnis angewiesen, welches sich in diesem Falle als unzuverlässig erwies. Jedenfalls hatte aber Reuter die kleine Arbeit schon zu Anfang des Jahres vollendet und zu einem oder dem andern darüber gesprochen, der dann Nachricht davon in weitere Kreise gelangen ließ, und als nun die erwähnten Aufsätze im „Güstrow'schen Wochenblatte" erschienen, war der Dichter auch dieser Tat „dringend verdächtig".
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Fritz Reuter. Sein Leben und seine Werke.