Frei-Russland. Erster Band.

Russlands Land und Leute
Autor: Dixon, William Hepworth; Deutsch von Strodtmann, Adolf, Erscheinungsjahr: 1870

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Frei-Russland, freies Russland, Deutschland, Frankreich, Krimkrieg, Hoffnung, Uralgebirge, Weichselmündung, Wallfahrtsklöster von Solowetzk, Petschersk, St. Georg und Troitza, Wallfahrern, Mönchen und Priestern, Kosaken, Kalmücken und Kirgisen; von Handwerker-Artells
Vorwort.

Svobodnaya Rossia – Frei-Russland – ist ein Wort, das in jenem großen Lande auf jeder Lippe schwebt; zugleich der Name und die Hoffnung des neuen Reiches, das aus dem Krimkriege hervorging. In vergangenen Zeiten war Russland frei, gerade wie Deutschland und Frankreich frei waren. Es sank nieder vor asiatischen Horden; und das tatarische System dauerte, im Geiste, wenn auch nicht in der Form, bis zum Kriege fort; aber seit dieser Kampf beendigt, ist das alte Russland wiedergeboren. Dies neue Land – welches friedlich zu sein hofft und frei zu sein gewillt ist – habe ich zu schildern versucht.

Meine so eben beendeten Reisen führten mich vom Polarmeere zum Uralgebirge, von der Weichselmündung bis zur Straße von Jenikale, und ich besuchte die vier heiligen Wallfahrtsklöster von Solowetzk, Petschersk, St. Georg und Troitza. Da es meine Absicht ist, das leibhaftige Volk zu zeichnen, habe ich Viel von Wallfahrern, Mönchen und Priestern zu erzählen; von dörflicher Rechtspflege und patriarchalischem Leben; von Bettlern, Landstreichern und Sektierern; von Kosaken, Kalmücken und Kirgisen; von Handwerker-Artells, Gemeindebürger-Rechten und der Verteilung des Landes; von Studenten-Revolten und Soldaten-Plackereien; kurz, von den menschlichen Kräften, welche der äußeren Politik unserer Zeit zu Grunde liegen und ihre Form bestimmen. Zwei Reisen, die ich in früheren Jahren gemacht, haben es mir erleichtert, die Reformen zu beurteilen, welche das Japan verwandte Reich des Kaisers Nikolas zu dem freien Russland des jetzt regierenden Fürsten erweitern.
              Der Verfasser

                            Inhalt

01. Im hohen Norden
02. Das Frostmeer
03. Die Dwina
04. Archangel
05. Religiöses Leben
06. Wallfahrer
07. Vater Iwan
08. Der Vladika
09. Ein Wallfahrerschiff
10. Die heiligen Inseln
11. Die Ortsheiligen
12. Ein Mönchshaushalt
13. Ein Wallfahrertag
14. Gebet und Arbeit
15. Der schwarze Klerus
16. Opfer
17. Mirakel
18. Das große Mirakel
19. Ein Klostergespenst
20. Geschichte eines Großfürsten
21. Gefängnisse
22. Nikolas Ilyin
23. Adrian Puschkin
24. Dissidenten
25. Neue Sekten
26. Noch mehr neue Sekten
27. Die Volkskirche
28. Altgläubige
29. Eine altgläubige Familie
30. Der Verklärungs-Kirchhof
31. Nagoski
32. Politische Behandlung der Dissidentenfrage
33. Versöhnung

Zar Peter der Grosse

Zar Peter der Grosse

Grusiner

Grusiner

Kaukasische Garden

Kaukasische Garden

Kaukasische Kinder

Kaukasische Kinder

Mingerelier

Mingerelier

Tscherkesse

Tscherkesse