Périer, Augustin (1773-1833)

Augustin Périer, Mitglied der französischen Kammer im Jahre 1830, war Berichterstatter über den Gesetzesvorschlag, die Beamten des israelitischen Kultus in Frankreich aus Staatsmitteln zu besolden, den er zur Annahme empfahl. In seinem ausführlichen Rapport stellt er den französischen Juden das ehrenvolle Zeugnis aus, dass sie sich immer mehr des französischen Namens würdig zeigen, in der Armee, im Gerichtsstande, in der Literatur und im Handel sich auszeichnen. Nicht genug, dass er ein begeisterter Lobredner der französischen Juden ist, spricht er auch die Hoffnung aus, dass das übrige Europa dem Beispiele Frankreichs in Beziehung auf die Gleichstellung der Juden folgen wird. Diese Hoffnung ist zum großen Teil in Erfüllung gegangen und die französische Nation hat die Genugtuung, auch hierin vorangeschritten zu sein.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Franzosen über Juden