Forst - Rügen

Ein Beitrag zur Forstwirtschaft, insonderheit denjenigen gewidmet, welche Macht haben nützliche Anstalten zu treffen
Autor: Sauerbrunn, Karl Georg Heinrich (?) Forstwissenschaftler, Erscheinungsjahr: 1798
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Sauerbrunn, Forstwirtschaft, Forstwesen, Waldwirtschaft, Forstökonomie, Naturschutz, Umwelt, Brennholz, Baumbestand, Holzwirtschaft, Förster, Douglasie, Holzmangel, Holzteuerung, Fichten, Tannen, Eichen, Buchen
Vorrede.

Der tägliche Anblick der durch den Krieg zerstörten Waldungen — die Holz, Verschwendung der Reichen und Vornehmen — die Geringschätzung des Forstwesens und die immer allgemeiner werdende Klagen über Holzteuerung und Holzmangel, vorzüglich in unserer Rhein Pfalz, haben gegenwärtige Bogen veranlasst.

Schon oft wurden in öffentlichen Blättern die Fragen aufgeworfen: „Wie ist dem Holzmangel zu steuern? und wie können die enormen Holzpreise herunter gesetzt werden?“ Die Beantwortung dieser Fragen gründete sich gewöhnlich auf die Anpflanzung schnell wachsender Holzarten; so wirksam dieses Mittel auch ist, so konnte ich mich doch niemals überzeugen, dass es für sich allein hinlänglich sei, seinem Zweck vollkommen zu entsprechen; vielmehr sehe ich es jederzeit nur als ein sehr kostspieliges Palliatif an, wenn ihm nicht notwendiger Weise gewisse Änderungen und Anstalten voran geschickt würden.

Nebst vielen andern Lindern hat auch vorzüglich mein Vaterland Ursache alle Aufmerksamkeit auf das Forstwesen zu wenden. Es ist vielleicht kein Staat, dessen Waldungen durch den verheerenden Krieg so vielen Schaden gelitten haben, als die unserigen; ganze Wälder wurden umgehauen, und viele tausend Morgen in eine Wüste verwandelt. Ein großer Teil der Menschen empfindet schon die schrecklichen Folgen dieser Zerstörungen; die ärmere Menschenklasse ist kaum mehr im Stande ihr benötigtes Holz aufzutreiben, und die Klagen über Holzteuerung und Holzmangel ertönen von allen Seiten.

Gegenwärtige Bogen enthalten die ganze Kur, wie diese Klagen auf die zuverlässigste Art gehoben werden können. Die Mittel sind alt, aber sehr wirksam. Ihre Anwendung erfordert den Beistand der Großen, und überhaupt derer, welche insonderheit für die allgemeine Wohlfahrt zu sorgen haben.

Würde ich so glücklich sein, die hilfreiche Hand dieser zu erlangen, dann hätte ich das entzückende Vergnügen mein Vaterland vor Holzmangel für jetzt und die Zukunft geschützt zu sehen.

Der Feldsee im Schwarzwald

Der Feldsee im Schwarzwald

Bergwald im Allgäu

Bergwald im Allgäu

Küstenwald in Mecklenburg

Küstenwald in Mecklenburg

Waldbach am Niederrhein

Waldbach am Niederrhein

Verschneite Fichten im Riesengebirge

Verschneite Fichten im Riesengebirge