Das Ringen um die Macht

So unzweifelhaft auch das Jahr 1688 die Vorherrschaft des Parlaments begründete, so sehr ließ es doch ungewiss, wie weit im einzelnen die Befugnisse der konkurrierenden Gewalten sich erstreckten und wo die Grenzen lagen, innerhalb derer sie sich bewegen mussten, wollten sie nicht zusammenstoßen.

An dieses Ausgleichen und Abwägen sind Jahrzehnte der Arbeit gewandt worden. So unermüdlich wie das Parlament war, seine Macht auf Kosten der königlichen Prärogative auszudehnen, so zäh war das Königtum oder das Kabinett in der Verteidigung seiner Ansprüche. Lange Jahre sind darüber hingegangen, ehe die Gewohnheit die gegenseitigen Rechte festgelegt hatte. In diesem Ringen um die Macht aber entwickelte sich England im Laufe des 18. Jahrhunderts zu einem Großstaat, der in der Freiheit seiner Einrichtungen allen kontinentalen Staaten weit überlegen war, denn er war der einzige unter ihnen, von dem man mit Recht sagen konnte, dass er schon vor dem Ausbruch der französischen Revolution den staatlichen und kirchlichen Absolutismus, wenn auch vielleicht noch nicht restlos überwinden, so doch derart in Frage gestellt hatte, dass er ernstlich nicht mehr schaden konnte.


Auch in England war die freie Entwicklung individueller Tüchtigkeit noch mit Schranken umgeben, aber sie waren nicht unübersteiglich wie auf dem Kontinent, wo nur der Zufall und das blinde Glück den im Staube geborenen über seine Klasse hinausheben konnten, während Tatkraft und Unternehmungsgeist den Engländer jedes Standes zu jeder Rolle im Staate befähigten. Nur auf englischem Boden gab es ein öffentliches Leben, nur in England wurden Politik, Justiz und Verwaltung in breitester Öffentlichkeit gehandhabt, nur in England gab es einen nationalen Staat, an dem jeder einen Anteil hatte und nach Maßgabe seiner Einsicht auch Anteil nahm.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches England im 18. Jahrhundert
003. Hill Hall in Essex. Umgebaut 1719. Aus Charles Latham. English Homes. Band II. London 1907

003. Hill Hall in Essex. Umgebaut 1719. Aus Charles Latham. English Homes. Band II. London 1907

alle Kapitel sehen