Aufstieg zur Weltmacht

Diese Wechselbeziehung in der der einzelne mit dem Ganzen steht, diese beständige Orientierung des Individuums auf das Interesse der Allgemeinheit haben im wesentlichen die Größe Englands begründet und schon im 18. Jahrhundert die Bewunderung der Außenstehenden erregt.

Das Schauspiel, das die englische bürgerliche Freiheit darbot, zumal Franzosen gegenüber, die in ihrem Vaterlande nur den ödesten Despotismus an der Arbeit sahen, begeisterte und ließ die großen Mängel übersehen, die dieser Staatsverfassung inne wohnten. Montesquieu, Voltaire, ein Menschenalter später Delolme, waren in ihrem Lobe Englands grade zu blind und stellten die politischen Verhältnisse des Inselvolkes als ein Muster hin, das der Kontinent nur nachzuahmen habe, um zu Zuständen ähnlicher Vollkommenheit zu gelangen. Wie gebannt ruhten die Augen der französischen Politiker auf dem England, wie es die Lehrer des Staatsrechts zeichneten oder besser verzeichneten; die Pariser Juli-Revolution und die Verfassung, die sie im Gefolge hatte, sind direkt nach englischem Muster klischiert worden.


In Deutschland haben noch ein Jahrhundert später Gans und Gneist sich zu Wortführern der Anschauung gemacht, die in dem Zuschnitt der englischen Selbstverwaltung und des englischen Parlamentarismus den Idealzustand aller politischen Möglichkeiten verwirklicht sahen. Nichts ist bezeichnender für die irrige Vorstellung, die man von der Vorzüglichkeit der englischen Einrichtungen hegte, als die Tatsache, dass selbst die Hammeldiebe des Balkans sich Verfassungen nach englischem Muster gaben, sobald sie nur das türkische Joch gelockert hatten.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches England im 18. Jahrhundert
004. Somerset House in London. Strandfront. Mitteltrakt. Erbaut von Sir William Chambers 1776 Aus A. E. Richardson. Monumental classic architecture in Great Britain. London 1914

004. Somerset House in London. Strandfront. Mitteltrakt. Erbaut von Sir William Chambers 1776 Aus A. E. Richardson. Monumental classic architecture in Great Britain. London 1914

alle Kapitel sehen