Donaustauf-Weltenburg.

Große Verheerungen hat die Hitze durch das Fallen des Wassers unter den Mollusken der Donau angerichtet. In den abgeschlossenen Buchten bei Donaustauf steckten Hunderte von Unionen in dem hart gebrannten Schlamme, der weite Risse aufwies. Daneben lagen Lithoglyphus naticoides C. Pf., Sphaerien und Pisidien, Limnaeen in geringer Anzahl. Bei Regensburg konnte ich in zurückgebliebenen Pfützen im Donaubette lebende Gulnaria anricularia L. f. ampla Hartm., Lithoglus naticoides C. Pf. und Anodonta cygnaea L. f. piscinalis Nills. sammeln. Bei Kloster Weltenburg im Laubwalde fielen die Folgen der Trockenheit weniger ins Auge, obgleich auch dort namentlich von Tachea nemoralis L., Arianta arbustorum L., Eulota fruticum Müll, und Monacha incarnata Müll. Schalen genug herum¬ lagen. Leider war meine Zeit zu kurz bemessen, um genauer nachzuforschen. Ich suchte Pomatias septemspiralis Raz. hier zu sammeln was mir auch gelang.