Ein neues Lied

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1903
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Musiker, Straßenmusikant, Mädchen
Eigentlich ist er ein Nichtsnutz, der Giovanni, aber musikalisches Talent hat er. Für die Arbeit hat er
nur wenig Sinn, er geht ihr aus dem Wege, wo er nur kann. Am Hafen lungert er herum, trägt mal einem Fremden das Köfferchen oder verdient sich durch andere kleine Dienste ein paar Saldi, aber am liebsten bummelt er. Nur die Mädchen und die Musik sind seine Leidenschaft.

******************************************************
In den späteren Nachmittagsstunden, wenn sich die Mädchen seiner Heimatsstadt hinaus auf die Kaimauer setzen, um Spitzen zu klöppeln, dann beginnt für ihn eigentlich erst der Tag. Dann versäumt er es nie, mit seiner Gitarre zu erscheinen und immer wieder Proben von seiner musikalischen Begabung abzulegen. Er braucht nur irgend eine Melodie zu hören, so kann er sie auch schon spielen und dazu den Text mit seiner wohlklingenden Stimme singen. Das ist dann sein größter Triumph, wenn er irgendwo ein neues Lied gehört hat und es seinen hübschen Zuhörerinnen vortragen kann. Da lassen die Mädchen alsbald die fleißigen Hände vom Klöppeln ausruhen, und entzückt hängen ihre Augen an seinem Munde. Für Giovanni aber bedeutet diese stumme Bewunderung mehr als der Beifall, mit dem ein berühmter Virtuos in einem Konzertsaal überschüttet wird.

Ein neues Lied

Ein neues Lied