Ein Todfeind des Walfisches (Siehe das Bild auf Seile 604.)

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1880
, Erscheinungsjahr: 1880
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Wal, Walfang, Butsköpfe, Schwertwale, Orkas, Delphine,
In den Fluten des Ozeans spielt sich jener wilde „Kampf ums Dasein“ ab, den unser Bild auf S. 604 in so packender Weise veranschaulicht — ein Kampf auf Leben und Todzwischen dem „Riesen des Meeres“, einem gewaltigen Grönlandwal, und den „Wölfen des Ozeans“. einer Gruppe von Butsköpfen oder Schwertfischen (Orkas). — Die meiste Gefahr droht den Walfischen unstreitig von den Menschen (werden doch nach Scammon's Schätzung von den Walfischfängern alljährlich gegen 3865 Pottfische und 2875 Bartenwale erbeutet, wozu man noch ein Fünftel an verwundeten und verlorenen zu rechnen hat).

***********************************************
Aber auch unter der Tierwelt des Meeres hat er zu fürchtende Feinde, unter denen die genannten Butsköpfe oder Schwertfische (Orkas) — eine Familie der Delphine, welche bekanntlich gleichfalls zur Ordnung der Wale gehören und gleich dem Walfisch selber zu den Säugetieren zählen obenan stehen. Obgleich die Butsköpfe im Verhältnis, zu dem kolossalen Wale, der bis 24 Meter lang wird, und ein Gewicht bis zu 150.000 Kilogramm erreicht, fast klein zu nennen sind, denn sie werden höchstens 5 bis 6 Meter lang, so machen sie doch, allerdings stets in Trupps von 5 bis 10, ungescheut und mit einer wahren Leidenschaft Jagd auf das riesige Ungetüm, das gewöhnlich ihren Angriffen erliegt. Sie verdienen daher den ihnen schon von Linné beigelegten Namen „Peiniger der Walfische“ vollständig und übertreffen, da sie auch Robben und kleinere Fische massenhaft vertilgen, selbst den Hai an Kühnheit, Gefräßigkeit und Raubgier. Wird der Walfisch von diesen Raubfischen angegriffen, so scheint er zuerst geradezu von Furcht gelähmt zu sein und macht kaum Anstrengungen, seinen Feinden zu entgehen, was ihm freilich auch nicht viel nützen würde, da die Butsköpfe die schnellsten Delphine sind und mit außerordentlicher Gewandtheit schwimmen. Wie eine Meute den gehetzten und niedergerissenen Hirsch, so umzingeln alsdann die „Wölfe des Weltmeeres“ den riesigen, plumpen und schwerfälligen Wal. Einige packen ihn am Kopf und den Vorderflossen, andere fallen ihn von unten her an, während wieder andere ihn bei den Lippen packen und ihm, wenn er das gewaltige Maul aufreißt, die Zunge zu zerfetzen suchen. Nun gerät aber der Riese in Wut, er peitscht das Wasser mit der mächtigen Schwanzflosse und den Vorderflossen mit furchtbarer Gewalt, schnaubt gewaltige Strahlen aus den Spritzlöchern des unförmigen Kopfes, wirft sich hin und her, taucht unter und schießt wieder empor, bestrebt, die Widersacher abzuschütteln und mit den Flossen zu treffen. Oft dauert dieses gigantische Ringen, wie unser Bild es darstellt, lange, aber fast stets endigt es, wie erwähnt, mit der Niederlage und dem Tode des Walfisches: die Butsköpfe zerfleischen ihn auf eine furchtbare Weise, bis der Gegner verendet ist, worauf sie Tage lang mit Vergnügen von dem riesenhaften Leichnam fressen, um dann sofort wieder auf neue Beute auszugehen.

Wal im Kampf mit Butsköpfen - Orkas

Wal im Kampf mit Butsköpfen - Orkas