Chortitza-Rosenthal, am 22. Oktober 1919.

Entsetzlich! Heute war der große Kosak hier; er war schon vor einigen Tagen einmal in unserem Hause. Er kündigte uns heute an, es könne nicht weiter in bisheriger Weise geduldet werden, dass die Einwohnerschaft der deutschen Hofdörfer sich neutral verhielte. Der Kampf sei aufs höchste gestiegen und für sie könne es nur noch gelten: Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns! Danach wollten sie handeln. Wir müssten uns entscheiden, ob wir zu ihnen stehen und an ihrer Seite in den Kampf ziehen — oder ob wir zu ihren Gegnern, den Weißen, gezählt werden wollten. Im letzten Falle würden wir bis auf den letzten Mann ausgetilgt werden. Sie führten nicht umsonst die schwarze Fahne, die allen Widersachern Tod bedeutet. —

Das ist’s, was wir in den letzten Tagen wie drohendes Gewitter über unseren Häuptern fühlten. Wie wird es enden? — —
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Ein Tagebuch aus dem Reiche des Totentanzes