Ein Kampf um Rom

Autor: Dahn, Felix (1834-1912), Erscheinungsjahr: 1876

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Buch: Theoderich
    1. Kapitel 1 - Es war eine schwüle Sommernacht des Jahres 526 nach Christus. Schwer lagerte dichtes Gewölk ...
    2. Kapitel 2 - Mit diesen Worten nahm er die Fackel von der Säule und schritt quer durch den Innenraum, ...
    3. Kapitel 3 - Wenige Wochen nach jener nächtlichen Zusammenkunft bei Ravenna fand zu Rom eine Vereinigung statt, ...
    4. Kapitel 4 - Silverius, Cethegus und Rusticiana stiegen miteinander die Stufen hinauf, welche in die Krypta ...
    5. Kapitel 5 - Atembeklemmend lag bange Stimmung schwer und schwül über dem Königspalast zu Ravenna ...
    6. Kapitel 6 - Das Schlafgemach Theoderichs, schon von den Kaisern zu gleichem Zweck benutzt, zeigte ...
    7. Kapitel 7 - So stand er ruhig, während der Alte die Vorhänge an der Tür zu beiden Seiten zurückschlug, ...
  2. Buch: Athalarich
    1. Kapitel 1 - Nicht ohne Grund fürchtete und hoffte Freund und Feind in diesem Augenblick schwere Gefahren ...
    2. Kapitel 2 - Neben Cassiodor war es nun aber vor allem ein Mann, der in jenen Tagen des Übergangs ...
    3. Kapitel 3 - Aber nicht nur für Cethegus wurde dieser Tag von entscheidender Bedeutung, ...
    4. Kapitel 4 - Vorsichtiger mußte Cethegus bei Ausführung einer zweiten, für seine Ziele nicht minder ...
    5. Kapitel 5 - Begreiflicherweise bedurfte es, um solchen Einfluß zu gewinnen und zu pflegen, ...
    6. Kapitel 6 - Kamilla kam in so hoher Aufregung nach Hause, daß Daphnidion sich's nicht nehmen ließ, ...
    7. Kapitel 7 - Noch am nämlichen Tage wurde die kleine Villa verlassen und der Weg nach der Königsstadt angetreten. ..
    8. Kapitel 8 - Noch am nämlichen Tage fand sich Cethegus bei den Frauen ein. Er war in wichtigen Geschäften ...
    9. Kapitel 9 - Wenige Tage darauf wurde der Hof durch einen neuen Schritt des jungen Königs zur ...
    10. Kapitel 10 - Der heftige Schlag, den der junge König so unerwartet gegen den ganzen Grundbau ...
    11. Kapitel 11 - Aus solchem Sinnen und Sehnen weckte sie ein nahender Schritt auf den Sandwegen. ...
  3. Buch: Amalaswintha
    1. Abschnitt 1 - Wie ein Donnerschlag aus heitrem Himmel traf Athalarichs plötzliches Ende die gotische Partei, ...
    2. Abschnitt 2 - ...Drei Speere sausten zugleich: aber wie ein Panther duckte der Flinke unter ihnen weg und, ...
  4. Buch: Theodahad
  5. Buch: Witichis
  6. Buch: Totila
  7. Buch: Teja
Seinen packenden Roman um den Kampf der Ostgoten gegen Rom nach dem Tode Theoderichs des Großen im 6. Jahrhundert schrieb Dahn 1876 und schuf damit ein Werk, das bis heute nichts von seiner Dramatik und seinem Unterhaltungswert eingebüßt hat.

Felix Dahn, 1834 in Hamburg geboren, aber in München aufgewachsen, war Jurist, Historiker und Schriftsteller und als Professor an den Universitäten München, Würzburg, Königsberg und Breslau tätig. Neben einschlägigen wissenschaftlichen Werken verfasste er viele Romane, Erzählungen und Gedichte, mit denen er große Anerkennung im Publikum wie in den literarischen Zirkeln seiner Zeit fand. Sein populärstes Werk »Ein Kampf um Rom« erschien 1876. Als er im Jahre 1912 in Breslau starb, lag sein Bestseller bereits in der 126. Auflage vor.