Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)

Indessen an zwei Stellen hatte doch Winckelmann*) über den römischen Gesichtskreis hinausblicken können. Im königlichen Palaste zu Portici wurden in ängstlicher und eifersüchtiger Hut die Schätze aufbewahrt, die der Boden von Herculaneum gespendet hatte. Bekanntlich war den ersten Nachgrabungen im Jahre 1711, denen die „Herculanerinnen“ in Dresden entstammen, bald ein Verbot gefolgt diesen Spuren weiter nachzugehen. Erst im Jahre 1738 nahm die Regierung selbst die Ausgrabungen wieder auf und setzte sie nun über ein Vierteljahrhundert, bis 1766, fort. Den Glanzpunkt bezeichnete um 1753 die Aufdeckung der villa dei papiri, in der nicht bloß die Bibliothek des für epikureische Philosophie interessierten Besitzers, sondern auch etwa hundert Werke der Plastik zum Vorschein kamen, neben Marmorwerken namentlich eherne Statuen und Büsten. Handelte es sich auch hier wiederum nur um Kopien älterer Werke, so bot doch die bisher nirgends geschaute Menge von Erzbildern einen ganz neuen Eindruck und wies nachdrücklich darauf hin, wie unvollkommen das Erz der Originale in den üblichen Marmorkopien zu seinem Rechte kommt. Außerdem aber eröffnete die Fülle antiken Erzgerätes einen Einblick in die reiche Formenschönheit, mit der das antike Kunsthandwerk das ganze Leben einer alten Stadt, selbst einer Provinzialstadt zweiten oder dritten Ranges, geschmückt hatte. Nicht minder erschlossen die Malereien der Wände, die rein dekorativen sowohl wie die größeren Gemälde, der Forschung ein ganz neues Feld. Denn wie weniges der Art bot Rom: einige verloschene Reste in den sogenannten Titusthermen (richtiger dem Goldenen Hause Neros) und die sogenannte aldobrandinische Hochzeit!

*) Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) Archäologe, Bibliothekar, Antiquar, Kunstschriftsteller der Aufklärung
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Ein Jahrhundert kunstarchäologischer Entdeckungen
Winkelmann, Johann Joachim (1717-1768) Archäologe, Bibliothekar, Antiquar, Kunstschriftsteller der Aufklärung

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