Ein Jahrhundert kunstarchäologischer Entdeckungen
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Die „Archäologie des Spatens“ und ihre Ergebnisse bilden den Gegenstand der Darstellung. Dabei ist „Archäologie“ durchweg im Sinne von „Kunstarchäologie“ gefasst; Kulturerzeugnisse ohne ausgesprochenen Kunstcharakter werden nur gelegentlich herangezogen. Aus dem gleichen Grunde blieb die Epigraphik ausgeschlossen, Münzen und Gemmen dagegen nur deshalb, weil sie sich nicht wohl unter den Gesichtspunkt der Entdeckungen bringen lassen. Eine andere Einschränkung beruht darauf, dass meine eigenen Studien sich nur auf die Kunst der klassischen Völker erstrecken und ich die übrigen Gebiete meist nur aus zweiter Hand kenne. Daher die Verschiedenheit der Behandlung. Für mich war die Hauptsache, das Aufkommen und die Ausbreitung und Vertiefung unserer Kenntnis der griechischen Kunst zu schildern.
Inhalt
I. Unsere Kenntnis antiker Kunstwerke bis zum Schluss des 18. Jahrhunderts
Kunstwerke im mittelalterlichen Rom. — Die Sammlungen im 16., 17. und 18. Jahrhundert. — Zerstreuung römischer Antiken. — Das Kapitolinische Museum. — Winckelmann. — Herculaneum. Pästum. — Die Society of Dilettanti. Stuart und Revett. — Das Pioclementinische Museum.
II. Die napoleonische Zeit
Die Entdeckung Ägyptens. — Pompeji. — Das Musée Napoléon.
III. Die Wiedergewinnung Griechenlands
Lord Elgin und britische Reisende. — Ägina und Bassä. — Das Britische Museum. — Sicilien. — Die Aphrodite von Melos. — Das befreite Griechenland.
IV. Die Grabstätten Etruriens und die antike Malerei
Die römischen Hyperboreer. Eduard Gerhard. — Wandgemälde etruskischer Gräber. — Griechische Vasen. — Das Alexandermosaik und andere Einzelfunde. — Die Sammlung Campana. — Das Archäologische Institut. — Die Katakomben.
V. Entdeckungen im Osten
Ägypten. — Assyrien. — Lykien. — Charles Newton: Mausoleum, Knidos, Branchidä. Ephesos. — Napoleon III.: Kleinasiatische Felsreliefs, Makedonien, Thasos. — Südrussland.
VI. Griechische Heiligtümer
Rückblick. Neue Ziele. — Samothrake, Kabirion. — Delos. — Olympia. — Dodona, Asklepieion, Amphiaraeion, Eleusis, Epidauros. — Kos, Tenos, Heräon, Agina. — Ptoion, Delphi. — Ergebnisse.
VII. Antike Städte
Pompeji. — Pergamon. — Agä, Assos, Neandreia, Lesbos, Smintheion, Myrina. — Magnesia, Priene, Milet, Samos. — Lykien, Pamphylien, Pisidien. — Ephesos. — Thera, Lindos. — Ergebnisse.
VIII. Prähistorie und griechische Vorzeit
Geometrischer Stil. — Prähistorische Forschung. — Heinrich Schliemann: Troja, Mykenä, Tiryns. — Homerische Kunst — Kreta.
IX. Einzelentdeckungen in den klassischen Ländern
Griechenland: Ionische Vasen. — Tanagra. — Die Archäologische Gesellschaft in Athen. — Die Aufdeckung der Akropolis. — Andere griechische Fundstatten. — Italien: Griechische Tempel. Altionische Skulpturen. — Altitalische Tempel. — Römische Funde. — Pompeji, Boscoreale, Berthouville, Lauersfort, Hildesheim.
X. Einzelentdeckungen in den Außenländern
Ägypten, Abessinien. — Babylonien, Sendschirli, Palästina. — Persien. — Gräber: Kypros, Sidon, Petra, Nemrud Dagh, Sardes, Gordion. — Baalbek. — Nordafrika, Spanien. — Die nördlichen Provinzen.
XI. Entdeckungen und Wissenschaft
Die ältere Archäologie. — Bedingungen einer neuen Betrachtungsweise. — Stilistische Analyse. — Beispiele neuer Ergebnisse: Skulptur, Malerei, Baukunst — Schlussbetrachtung.
Chronologische Übersicht
Register
Vergleichung der Abbildungen in der 8. Auflage von Springer-Michaelis „Handbuch“ mit denen der 7. und 6. Auflage
Michaelis, Adolf (1835-1910) deutscher klassischer Archäologe
145. Modell zur Kuppel der Peterskirche. Von Michelangelo. Rom, Musco Petriano.
140. Das Grabmal der Caecilia Metella an der Via Appia bei Rom.
141. Die Engelsburg. Rom. (Im Hintergrund die Peterskirche.)
142. Rom, um 1480, vom Capitol aus gesehen. Zeichnung eines Schülers des Domenico Ghirlandajo. (Codex Escurialensis, fol. 40.)
143. Die Peterskirche im Umbau und der Vatikan. Anonymer römischer Kupferstich des 16. Jahrhunderts.
147. Die Peterskirche vor dem Umbau. (Basilica di S. Pietro.) Rekonstruktion von Prof. Marcelliani. Rom, Museo Petriano.
148. Vor der Peterskirche. Rom. (Fontana della Piazza di San Pietro.)
150. Papst Alexander VI. Ausschnitt aus einem Fresko von Pinturicchio. Rom, Vatikan
151. Papst Sixtus IV. und die Seinen. Fresko von Melozzo da Forli. Rom, Pinakothek des Vatikans.
152. Papst Sixtus IV. Detail von seinem ehernen Grabdenkmal. Von Antonio Pollajuolo. Rom, Peterskirche.
153. Papst Julius II. als Kardinal (Giulio della Rovere). Ausschnitt aus einem Fresko von Botticelli. Rom, Sixtina-Kapelle.