Drei Sommer in Norwegen. Reiseerinnerungen und Kulturstudien

Fotos aus: Norwegen in Bildern von Karl Normann (1886-1960) norwegischer Fotograf 1942
Autor: Louis Passarge (1825-1912) Reiseschriftsteller, Übersetzer, Literaturhistoriker, Erscheinungsjahr: 1881

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Norwegen, Europa, Lappland, Lappen, Finnen, Fischer, Stockfischfang, Lebertran,
Allen meinen Freunden in Norwegen, dem schönsten und glücklichsten Land Europas, sei dieses Buch zugeeignet. Nicht bloß den großen Geistern, welche die Wissenschaft und Literatur kennt, deren Namen ich verschweige, um dem Buche nicht einen unverdienten Schmuck zu verleihen. Nein auch an die vielen namenlosen Freunde in Norwegen, denen ich, kommend und mit einem Händedruck scheidend, nichts Anderes gewesen bin als einer der vielen Wanderer, welche in den hellen Sommermonaten das weite Land durchziehen: auch an diese wendet sich mein Gruß.

**************************************************
Inhaltsverzeichnis
  1. Von Kopenhagen nach Christiania
    1. Erste Fortsetzung
    2. Zweite Fortsetzung
    3. Dritte Fortsetzung
  2. Christiania
  3. Der Krogkleven und Hønefos
  4. Über das Dovrefjeld nach Drontheim
  5. Drontheim
  6. Von Drontheim bis Namsos
  7. Von Namsos bis Bodø
  8. Von Bodø bis Tromsø
  9. Von Tromsø zum Nordkap
  10. Gothenburg. Der Trollhätta. Der Sarpsfos
  11. Das Österdal. Der Munkholm. Christiansund
  12. Molde. Das Eikisdalsvand
  13. Der Moldefjord. Das Romsdal
  14. „Over Fjeldet“
  15. Der Galdhøpig. Das Sognefjeld
  16. Vom Moldefjord nach Søholt
  17. Der Geirangerfjord
  18. Faleide und die Gletschertäler am Nordfjord
  19. Vom Nordfjord zum Førdefjord
  20. Von Førde nach Lærdalen
Wohl weiß ich, dass sie niemals erfahren werden, wer der Fremde gewesen, der ihrer mit herzlicher Freude gedenkt; der an ihrem Tische gesessen und in ihre milden Augen geblickt hat.

Sei denn mein Gruß wie der Südwind, dessen Geburtsstätte wir nicht kennen, der aber den Schnee des Winters schmilzt. Sei er wie einer der Funken aus Muspelheim, welcher ihnen sage, mit wie herzlicher Teilnahme auch des edlen, uns so nahe verwandten Volkes im hohen Norden gedenken, das aus eigenster Kraft einen Musterstaat gebildet, eine bewundernswerte Kunst entwickelt und sich dabei den ganzen Enthusiasmus der suchenden Jugend bewahrt hat.

Wie lauscht man in Norwegen und achtet auf jede Meinung, jedes Urteil in Deutschland!

Als ein Teil dieser Reiserinnerungen vor einiger Zeit in dem größten süddeutschen Blatte erschienen haben sie die Zeitungen treulich übersetzt. Was dem deutschen Leser zu stark gefärbt erscheinen möchte, haben sie als wahr befunden. Gewiss ist dieses Buch auch von Fehlern nicht frei, denn wer vermöchte in drei kurzen nordischen Sommern zu ergründen, wozu ein Menschenleben gehört. Aber ich wollte weniger erschöpfen und belehren, als den Blick lenken auf ein Land, das den meisten noch immer halb unheimlich erscheint, und auf ein Volk, das nicht wenigen als in Bauernstolz befangen gilt; während in Wahrheit der Norden auch an Farbenpracht den Süden weit in den Schatten stellt, und der Menschengeist kaum irgendwo köstlichere Blüten getrieben hat.

Norwegen in Bildern 000 Titel

Norwegen in Bildern 000 Titel

Norwegen, 001 Mitternachtssonne am Nordkapp

Norwegen, 001 Mitternachtssonne am Nordkapp

Norwegen, 002 Hammerfest, Nördlichste Stadt der Welt

Norwegen, 002 Hammerfest, Nördlichste Stadt der Welt

Norwegen, 003 Tromsö

Norwegen, 003 Tromsö

Norwegen, 004 Lyngen, Signaldalen mit dem Otertind

Norwegen, 004 Lyngen, Signaldalen mit dem Otertind

Norwegen, 005 Lappe-Familie in Lyngseidet

Norwegen, 005 Lappe-Familie in Lyngseidet

Norwegen, 006 Blick von dem Tromsö-Gebirge auf Balsfjord

Norwegen, 006 Blick von dem Tromsö-Gebirge auf Balsfjord

Norwegen, 007 Málselvdalen und Instindene

Norwegen, 007 Málselvdalen und Instindene

Norwegen, 008 Der Bardu-Wasserfall

Norwegen, 008 Der Bardu-Wasserfall