Wie bekannt, haben sich in neuern Zeiten mehrere Kämpen aufgeworfen, die den Nord-Seebädern vor den Ostseebädern den Vorzug ...

Wie bekannt, haben sich in neuern Zeiten mehrere Kämpen aufgeworfen, die den Nord-Seebädern vor den Ostseebädern den Vorzug zu erfechten strebten. Hätten diese blinden Verteidiger hiefür triftige und nicht zu verwerfende Gründe, so wäre es allerdings sehr unrecht, wenn man gegen sie zu Felde ziehen und ihr eifriges Bemühen mit losem Tadel belohnen wollte. Dies ist nun durchaus nicht der Fall denn ihre Meinung ist keineswegs unbedingt wahr. Sollte der Vorzug darin bestehen, dass die Nordsee mehr Salz als die Ostsee enthält und daher wirksamer sein müsste? Diese Hypothese ist gänzlich zu verwerfen. Noch ist es nicht erwiesen, dass größere Portionen Medizin bessere Wirkungen hervorbringen, denn geringere. Das Quantitative allein macht es in der Medizin wahrlich nicht aus. Der Salzgehalt bestimmt dies keineswegs, sondern was für den Körper einflussreicher. In’s Lächerliche geht fürwahr die Behauptung, dass das Baden in der Ostsee für den Körper nicht so heilbringend sey als in der Nordsee, weil sie nicht so salzhaltig. Glaubt man einem solchen Ausspruch, der allein von einem Verehrer der Nordseebäder ausgehen muss, so ist man in der Tat zu bedauern, und förmlich betrogen. Dann müsste man sich auch nicht in der Nordsee baden, es ausgemacht ist, dass die mittelländische See mehr Salz hat. Die Ostseebäder haben sich seit Jahren in so vielfachen Krankheiten ganz besonders wirksam gezeigt, und sie werden auch länger ihren alten, einmal erreichten Ruhm sich bewahren. Die Heilsamkeit des Seebades zu Doberan bedarf keines Panegyrikus, sie ist zu notorisch. Von der Zeit der ersten Einrichtung hat das Seebad am heiligen Damm sich seine heilsame Wirkung durch vieljährige Erfahrung begründet. Legion ist die Zahl derjenigen, welche durch die Kraft des Seebades wieder genesen sind, und die mit Fug und Recht als tüchtige Lobredner des Seebades von Doberan auftreten können.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Doberan und seine Umgebungen.