Vorwort.

Wenn ich es unternommen habe auf eine Aufforderung hin, eine kurze Geschichte Doberans von seinen Anfängen bis auf die Jetztzeit zu schreiben, so bitte ich meine Leser, hier keine lückenlose Chronik zu erwarten, in der alle Akten verarbeitet sind. Ich habe keine Gelegenheit gehabt, die Akten Doberans im Hauptarchiv zu Schwerin durchzustudieren, sondern habe mich bei meiner Darstellung lediglich an die im Literaturverzeichnis aufgezählten Schriften gehalten, die ich mehr oder weniger stark benutzt habe. Dass ich oft zu einem anderen Resultat gekommen bin als die Verfasser dieser Schriften, und dass ich manche eigene Beobachtungen und mündliche Überlieferungen hinzugefügt habe, ist selbstverständlich. Da bis jetzt immer nur einzelne Episoden aus Doberans Vergangenheit behandelt sind, so kam es mir lediglich darauf an, einmal kurz alles zusammen zu fassen und einen vollständigen Überblick zu bieten, in dem natürlich die beiden Glanzzeiten Doberans, die alte Klosterzeit und die Gründung des Seebades, den größten Raum einnehmen.

Der Verfasser.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Doberan und seine Geschichte.