Doberan und heiliger Damm (Rezension)

Aus: Balneologische Zeitung. Korrespondenzblatt der deutschen Gesellschaft für Hydrologie. Band 2
Autor: Schreiber, S. v. (?), Erscheinungsjahr: 1855
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Mecklenburg-Vorpommern, Bad Doberan, Seebad, Kurbad, Heilbad, Heiligendamm, Badesaison, Badeleben, Ostsee
Erste Abteilung, enthaltend: Malerisch-Lokales. Rostock, 1855, Boldt, gr. 8 °, XX u. 95 S.
Wie der Titel ergibt, ist dies Buch von einem Laien und für Laien geschrieben. Wir halten es jedoch der Mühe wert, hier davon die Anzeige zu machen, weil es ein Buch ist, das eben dem Bedürfnis und dem Zwecke entspricht.

Der Kurgast von Doberan wird darin Alles finden, was er über Doberan zu wissen nötig hat, um sich gehörig zu orientieren. Da dergleichen Bücher für Doberan nicht existieren, so hat der Verfasser wohl daran getan, ein solches zu machen, besonders da er durch sein Talent dazu berufen scheint, einen so schönen Ort wie Doberan zu beschreiben.

Jeder Kurgast wird sich nicht nur mit Nutzen dieses Buchs bedienen, sondern auch eine angenehme Belehrung über Doberan finden. Das Buch ist recht anziehend geschrieben, und die schwierige Klippe des Trocknen auf der einen und des Breiten auf der anderen Seite, wie dies so oft bei solchen Topographien vorkommt, hat der Verfasser glücklich umschifft. Jeder Arzt, der einen Kranken nach dem herrlichen Doberan schickt, möge daher seinem Patienten dies Buch empfehlen.

Die 2te Abteilung soll bald nachfolgen, und Statistisches, Historisches, Antiquarisches und Balneologisches enthalten. Wenn sie in derselben Weise, wie die vorliegende erste Abteilung, fortfährt, so können wir dem Verfasser die Beruhigung geben, dass er etwas Nützliches für Doberan geleistet hat.

.

.

.

Der Kamp mit dem Herzoglichen Palais.

Der Kamp mit dem Herzoglichen Palais.

Das Stahlbad zu Doberan.

Das Stahlbad zu Doberan.

Der Heilige Damm und die Ostsee.

Der Heilige Damm und die Ostsee.

Die Großherzoglichen Logierhäuser in Heiligendamm.

Die Großherzoglichen Logierhäuser in Heiligendamm.

Das Großherzogliche Palais in Doberan.

Das Großherzogliche Palais in Doberan.

Das Sommerhaus der Alexandriene.

Das Sommerhaus der Alexandriene.