Die zwölf Männer – Stein zwischen Seeheim und Niederbeerbach

Aus: Hessische Sagen
Autor: Wolf, Johann Wilhelm (Pseudonym Johannes Laicus) 1817-1855, Germanist, Herausgeber und Schriftsteller, Erscheinungsjahr: 1853
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Sagen und Märchen, Hessen, Volkssagen, Schlösser, Ritter, Burgen
Zwischen Seeheim und Niederbeerbach liegt ein Stein am Wege, auf welchem man ein Hufeisen eingedrückt sieht; an der Stelle soll es nicht geheuer sein. Als im letzten französischen Krieg der preußische Stab in Seeheim lag, da musste der Korporal Peterssee in einer Nacht als Ordonnanz nach Niederbeerbach reiten. Als er in die Nähe des Steins kam, stutzte sein Gaul und siehe da, der Wald war so hell, wie am Tage, dass man jedes Reis auf den Bäumen zählen konnte. Er ritt dennoch weiter und fand an dem Stein einen schwarzbedeckten Tisch mit schwarzem Schreibzeug; daran saßen zwölf Männer, deren einer blutrot gekleidet war. Vor ihm lag ein Viertelsbogen Papier, diesen nahm er vom Tisch, gab ihn seinem Nebenmann und sprach: „Schreib du.“ Der aber schüttelte mit dem Kopf, und gab das Blatt weiter, indem er gleichfalls sprach: „Schreib du.“ So ging das Blatt herum, bis es wieder zu dem Blutroten kam. Dieser bot es jetzt dem Korporal mit den Worten: „Schreib du“, doch der wagte vor Angst nicht, auch nur ein Glied zu rühren. Da rief der Blutrote in wehklagendem Tone, der dem Korporal ins Herz schnitt: „So will denn Niemand schreiben!“ und im selben Augenblick war' Alles verschwunden und ringsum herrschte wieder die finsterste Nacht; der Korporal aber sprengte so schnell er konnte gegen Niederbeerbach hin. Dort erzählte er am andern Tage dem Pfarrer Scriba die ganze Sache und der schalt ihn und sprach: „Wenn du nur geschrieben hättest: „das Blut Jesu Christi macht uns rein von allen Sünden", dann wärest du ein reicher Mann und die Geister wären erlöst. Jetzt hast du nichts, als den Schrecken und die Geister müssen um so länger wandern.“
„Ja“, sprach der Korporal, „wer das gewusst hätte!“

Tafel 454 Stephan Baumgartner 1512

Tafel 454 Stephan Baumgartner 1512

Tafel 455 Lucas Baumgartner 1512

Tafel 455 Lucas Baumgartner 1512