Die wärmsten Winter seit 800 Jahren. Klima, Wetter, Natur

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1927
Autor: O. KI., Erscheinungsjahr: 1927

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Klima, Wetter, Natur, Winter,
Historien aus der Historie. Von einer Reihe sehr warmer Winter weiß die Geschichte zu erzählen.

****************************************************
So war der von 1289 so warm, dass die Mädchen zu Weihnachten Kränze von Veilchen und solche von Kornblumen im Haar trugen. 1420 blühten Bäume und Weinstock. Im März und April gab es Kirschen. 1538 gab es zur Weihnachtszeit blühende Bäume, und die Gärten waren voller Blumen. Im Jahre 1572 blühten im Januar gleichfalls die Obstbäume, und im Februar brüteten die Vögel bereits. Schließlich waren die Winter von 1617 und 1659 so warm, dass man im Januar frische Bohnen und Schoten hatte und der Kastanienbaum bereits Früchte trug. Endlich war der Winter 1722 so warm, dass man von Weihnachten ab nicht mehr zu Heizen brauchte.

Winter, Fröhliches Getümmel auf dem Müggelsee bei Berlin-Friedrichshagen

Winter, Fröhliches Getümmel auf dem Müggelsee bei Berlin-Friedrichshagen