Die schöne Heimat.

Bilder aus Deutschland. 128 Fotografien
Autor: Stammler, Georg (1872-1948) Schriftsteller, Protagonist der Jugendbewegung, Erscheinungsjahr: 1919
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Heimat, Landschaft, Land, Stadt, Dorf, Fluss, Seen, Burg, Rathaus, Denkmale, Brunnen, Tore, Kirchen, Dom, Abtsroda, Ahrtal, Alsen, Assmannshausen, Augsburg, Bärtingsee, Berlin, Bodensee, Brandenburg, Bremen, Chiemsee, Danzig, Dietkirchen, Dinkelsbühl, Dresden, Düsseldorf, Ehrenfells, Eilenburg, Ellwangen, Burg Eltz, Endingen, Ermland, Eschenbach, Essen, Frankfurt a. Main, Saale, Frauenchiemsee, Grunewld, Grüssau, Halberstadt, Hamburg, Harz, Ostsee, Nordsee, Rügen, Heidelberg, Helgoland, Hermannsdenkmal, Hildesheim, Horb, Höxter, Kaditz, Karlsruhe, Mecklenburg, Lübeck, München, Münster, Wismar, Pirna, Posen, Stettin, Regensburg, Stralsund, Wartburg, Tangermünde
Inhaltsverzeichnis
  1. Helgoland. "Der Mönch".
  2. Der Roland am Bremer Rathaus
  3. Das Hamburger Bismarck-Denkmal
  4. Die Laube im Lüneburger Rathaus
  5. Der große Saal im Bremer Rathaus
  6. Aus der Lüneburger Heide
  7. Aus dem Hamburger Hafen
  8. Der Niederhein bei Düsseldorf
  9. Rees am Niederrhein
  10. Köln am Rhein, Abendansicht
  11. Hochöfen im Industriebezirk
  12. Am Prinzipalmarkt zu Münster i. Westfalen
  13. Essen. Verwaltungsgebäude Krupp
  14. Chorfenster des Kölner Domes
  15. Kölner Dom: Blick vom Chor ins Hauptschiff
  16. Chorfenster des Kölner Domes
Sei gesegnet, du unser Land,
Sei gesegnet, du Land der Liebe.
Euch lieben wir, Gärten, die ihr Blumen und Früchte tragt,
euch Felder, die ihr ins Weite geht und uns Nahrung gebt,
dich, dunkeln Wald und dich, lebendiges Wasser.
Sei gesegnet du Haus, uns’re Burg und unsere Schlummerstatt,
für die das alles so wohlgestalt’ gebreitet liegt!
Du gibst uns Schirm, du lässt uns in die Weite schaun,
du sammelst wirtlich der Geschlechter Gaben.
Dem Leiden gibst du Halt, der Liebe Raum,
du trägst uns, wenn wir schwanken.

Heil auch die Luft, die über uns quillt und uns durchflutet!
Du machst uns rein, du machst uns stark,
lass dich fühlen, lass dich trinken!
Bringst der Sonne Glut, Eises Kälte, des Meeres Hauch,
Wetterstürme und blaue Lieblichkeit,
führst sie her, und fürst sie vorüber.
Trägst den eignen Schall und den Schall der Welt, trägst von Mund zu Ohr unsre Worte.

Sei gesegnet, was um uns lebt, was da Blick und Odem trägt,
was wie wir den Tag begrüßt oder in Nacht sich faltet,
was in Lüften schreit, oder was in der Tiefe stumm ist.
Gesegnet das Meer, gesegnet Stein und Heide,
Frührot, das aufflammt, und Spätrot, das sich niedersenkt,
und du heimliche Nacht, die uns nach Hause leitet!


„Blaue Bücher“ über die alte deutsche Baukunst:

Deutsche Dome des Mittelalters.
Deutsche Burgen und feste Schlösser.
Große Bürgerbauten aus vier Jahrhunderten.
Deutscher Barock. Die großen Baumstraßen des 18. Jahrhunderts.
Türme, Tore und Brunnen. In einem Bande.

Das an anderer Stelle gesagt wiederholend, sei auch hier zunächst ausgesprochen, dass dies Buch nicht ein methodisch geordnetes Herbarium, sondern ein frei gebundener Blumenstrauß sein will. Es wendet sich nicht an den Verstand, sondern hofft ohne Empfindsamkeit zum Herzen zu sprechen. Aufgabe und Absicht war also nicht, jede einzelne deutsche Landschaft, jede einzelne, innerlich oder äußerlich bedeutende Stadt im Bilde anzudeuten, sondern vielmehr in auserlesenen Bildern Deutschland als Einheit zu zeigen. Als Die Einheit freilich, die es ist: voll eines unerhörten Reichtums verschiedenster Einzelformen. Dass dabei jedermann manches vermissen wird, was ihm grade, aus Gründen persönlicher Neigung und Erinnerung oder aus Liebe zur engeren Heimat besonders wichtig erscheint, ist schlechthin unvermeidlich. Werke der alten Baukunst, welche schon in früheren Bänden der „Blauen Bücher“ abgebildet sind, ihrer Bedeutung nach aber auch in diesem Bande nicht fehlen durften, sind regelmäßig entweder in durchaus anderen Aufnahmen oder auch lediglich in Teilstücken gezeigt. In keinem Falle ist ein von andern Bänden her vorhandener Druckstock für diesen neuen Band mitbenutzt worden. So dass dieser also in manchen Einzelfällen eine Ergänzung, niemals aber eine Wiederholung des Inhalts früherer Bände bietet.

Im Ganzen sind gewiss über siebzigtausend, vielleicht über achtzigtausend photographische Aufnahmen für dieses Buch ermittelt, gesichtet und geprüft worden. Hinter manchem Einzelbilde stehen wochen- ja monatelange Bemühungen. Und da außer solcher Arbeit auch ein wenig Liebe an dem Ganzen beteiligt gewesen sein mag, so hofft der Verleger einer allzu billigen Kritik [wie sie bei einer so wenig schulmäßigen Behandlung etwa zu erwarten wäre] von vornherein den guten alten Spruch entgegenhalten zu dürfen: „Allen Menschen recht getan, ist ein’ Kunst, die niemand kann.“ Aber auch derjenige, der das Buch ernsthaft und in dem Sinne prüft, in dem es geprüft werden will, möge daran denken, dass eine Arbeit wie diese nicht sowohl durch theoretische Wünsche als durch die tatsächlichen Leistungen photographischer Darstellungskunst bedingt und bestimmt wird. Wie hoch die besten dieser Leistungen schon heute in Deutschland stehen, zeigt das Buch. Dass sie noch höher steigen werden, liegt in der Gesamtentwicklung der deutschen Dinge. Die heutige Höhenlage photographischer Leistung ist in den einzelnen Teilen des Reichs unter sich aber merkwürdig verschieden. Es gibt Gegenden, in denen das photographische Können anderen Provinzen gegenüber um ein Jahrzehnt zurückgeblieben erscheint.

Der große Wunsch des Verlegers ist, dass das fertige Buch hier und da – in der Heimat oder draußen in der Welt – für andere Menschen eine ähnliche Freude sein möge, wie es die Arbeit an dem entstehenden für ihn gewesen ist. Und glücklich wäre er, wenn einige von denen, denen die Widmung gilt, an der Arbeit Gefallen fänden.

Der Anordnung und Reihenfolge der Bilder lag etwa der Gedanke einer Reise zugrunde, welche im Nordwesten beginnend, in großen Kurven durch Deutschland hindurchführt: Von Helgoland zum Niederrhein, dann den Rhein hinauf bis zum Bodenseegebiet, weiter über das mittlere und das östliche Süddeutschland und Mitteldeutschland, Sachsen, Schlesien. Von dort im Großen Bogen durch die Mark zurück bis Schleswig-Holstein, weiter durch Mecklenburg, Pommern nach West- und Ostpreußen und Posen. Es gibt aber im Einzelnen große Abweichungen von solcher Anordnung. Wichtiger als das Einhalten irgendwelcher geographischen Linien schien der gute Zusammenklang nah benachbarter Bildseiten, sonderlich der einander gegenüberstehenden. Die Anmerkungen am Schluss beabsichtigen lediglich diese oder jene Frage aus den Gebieten der Bau- oder Kulturgeschichte, hier und da auch der physikalischen Geographie, an deutend so zu beantworten, wie sie sich dem einzelnen Betrachter der Bilder etwa aufwerfen könnte. Sie fußen auf eine Reihe von Nachschlagewerken, die einzeln anzuführen zu weit führen möchte. Erwähnt seien nur Dehio’s ausgezeichnete „Deutsche Kunstdenkmäler“ und die knappen Notizen der Baedeker’schen Handbücher. Da der vorliegende Band vielfach in die Hände derer gelangen wird, welche die der alten deutschen Baukunst gewidmeten Bände der „Blauen Bücher“ zur Hand haben, ist in den Anmerkungen im Einzelnen darauf hingewiesen, wenn in diesen früheren Architekturbänden andere, ergänzende und das Vorstellungsbild bereichernde Abbildungen desselben Ortes oder Bauwerkes enthalten sind.

Zum guten Schluss ein Wort Friedrich Ratzels, das sich in dem ebenso schönen als unterrichtenden Büchlein „Deutschland“ findet:

„Wir müssen wissen: unser Land ist nicht das größte, nicht das fruchtbarste, nicht das sonnig heiterste Europas. Aber es ist groß genug, für ein Volk, das entschlossen ist, nichts davon zu verlieren; es ist reich genug, ausdauernde Arbeit zu lohnen; es ist mit einem Wort ein Land, worin ein tüchtiges Volk große und glückliche Schicksale vollenden kann; vorausgesetzt, dass es sich und sein Land zusammenhält.“
Spätherbst 1915

001 Helgoland, Der Mönch

001 Helgoland, Der Mönch

003 Hamburg, Das Bismarck-Denkmal

003 Hamburg, Das Bismarck-Denkmal

010 Köln, am Rhein, Abendansicht

010 Köln, am Rhein, Abendansicht

017 Blick vom Siebengebirge auf Rhein und Eifel

017 Blick vom Siebengebirge auf Rhein und Eifel

023 Karden an der Mosel

023 Karden an der Mosel

100 Wismar von der See aus

100 Wismar von der See aus

104 Mecklenburgische Landschaft

104 Mecklenburgische Landschaft

105 Karwitz in Pommern

105 Karwitz in Pommern

107 Stettin, aus dem Hafen

107 Stettin, aus dem Hafen

109 Auf Rügen

109 Auf Rügen

117 Danzig, Blick auf Marienkirche und Rathausturm

117 Danzig, Blick auf Marienkirche und Rathausturm

116 Stralsund

116 Stralsund

126 Die Masurischen Seen bei Lötzen

126 Die Masurischen Seen bei Lötzen