Einleitung.

Einleitung.

Dem Soldaten wie dem Politiker war die Campagne von 1812 höchst lehrreich. Sie klärte die Ideen über die Abhängigkeit der Operationen von der Zeit auf, und entwickelte praktisch wie selbst gewonnene Bataillen den Sieger ins Verderben führen können; ja sie zeigte, daß es auch ein Rückzugs-System geben könne, welches zum entschiedensten Sieg führe.


Die bessern militairischen Köpfe ließen sich jedoch nicht von der bloßen Erscheinung leiten, sie durchsahen sogleich, daß der Rückzug in diesem System - das man wohl am besten das Ermattungs-System nennen könnte - nur das Zufällige war, und erkannten, daß die Schlacht von Borodino (Mosaisk) zur Entscheidung der Campagne von 1812 unentbehrlich war, selbst wenn zugegeben werden müßte, daß die russische Armee sie rein verloren hätte.

Hieraus scheint hervorzugehen, daß es Lagen geben kann, in welchen es hinreicht eine Schlacht zu liefern, gleichviel ob sie gewonnen oder verloren wird. Daß dieß die glücklichste Situation eines Generals en Chef ist, bedarf keiner weitern Auseinandersetzung.

Es ist hier weder der Ort noch der Zweck dieses System zu zergliedern, oder die Relationen aufzusuchen in welchen es mit allen übrigen Operationen steht; für den denkenden Militair bedarf es blos einer Andeutung, daß die Operationen der combinirten Armee im Jahr 1813, bis zum Waffenstillstande, Betrachtungen erfordern, welche an das Geschichtliche zu reihen hier um deswillen unschicklich schien, da der Faden dieser Betrachtungen zu fest an eine Zukunft geknüpft ist, der nicht vorgegriffen werden darf.

Das Gedrängte der folgenden Erzählung der Begebenheiten, soll hoffentlich der Klarheit nicht geschadet haben.

Die Namen der Männer, die sich auszeichneten, und derer die ihre Pflicht im hohen Grade erfüllten, - sind hier nicht genannt.

Das Vaterland wird sie in seiner Geschichte heilig aufbewahren, und dankbar der Nachwelt übertragen, für die sie fochten und bluteten.

Nicht alles was geschah können diese Blätter umfassen, dazu ist die Zeit zu kurz, aber sie enthalten alle Haupt-Sachen, und Wahrheit.

Wer könnte besser darüber urtheilen als der Gegner? - Ihn rufe ich also auf, wenn er es vermag, diese Skizze einer Unwahrheit zu zeihen.

Und so nehme denn der Leser sie freundlich auf.

Reichenbach den 14. Juny 1813.
Der Verfaßer.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die preußisch-russische Campagne im Jahre 1813