Vorwort.

Der Verfasser dieses Werkes hat in demselben seine durch eine lange und vielseitige praktische Tätigkeit und eingehende theoretische Studien gereifte Erkenntnis volkswirtschaftlicher Dinge niedergelegt. Er hat oft davon gesprochen, dieses Werk herauszugeben, nachdem er aus seinem Amt geschieden sein werde; denn so lange er in einer verantwortlichen Stellung im Staatsdienst sich befand, erachtete er die Veröffentlichung seiner persönlichen Ansichten über sozialpolitische Fragen nicht für angemessen und mit seiner Dienstpflicht nicht für vereinbar. Auch hielt sein ungemein empfindsames Gefühl für die Würde seines Amtes ihn ab, sich einer polemischen Kritik auszusetzen; welche — wie er glaubte — durch sein Werk herausgefordert werden könnte. Sein Wunsch, im Ruhestande ungehindert durch dienstliche Rücksichten und Amtsgeschäfte, sich wissenschaftlichen Arbeiten zu widmen, wurde ihm nicht erfüllt; der Tod hat ihn unerwartet schnell aus seiner erfolgreichen praktischen Tätigkeit gerissen und allen Plänen, die er für die Zeit seines Ruhestandes gehegt hatte, ein Ende gemacht.

Das Manuskript, welches Herr Dr. von Schraut hinterlassen hat, ist unverändert hier abgedruckt worden; es ist von seiner Hand als „druckfertig“ bezeichnet. Doch möge der Leser geneigtest berücksichtigen, dass wenn es dem Verfasser vergönnt gewesen wäre, es selbst herauszugeben, er doch vielleicht manches geändert, einiges fortgelassen, anderes hinzugefügt haben würde, und dass die letzte Durchsicht, welche einzelne Unebenheiten des Stils beseitigt hätte, fehlt. Niemand konnte sich aber für befugt halten, eigenmächtig Abänderungen vorzunehmen und das Werk nach Gutdünken verbessern zu wollen. Die Originalität der Gedanken und die Eigenart der Darstellung schlossen dies völlig aus. Da der Verfasser von dem lebhaften Wunsch erfüllt war, dass sein Werk veröffentlicht werde, so war es eine Pflicht der Pietät, es nach seinem Tode so herauszugeben, wie er es hinterlassen hat. Der Verfasser hat sich selbst ein Denkmal gesetzt, welches die Erinnerung an ihn im Kreise seiner Fachgenossen und seiner zahlreichen Freunde lange Zeit erhalten wird.


Strassburg im Elsass. Laband.