Anmerkung zur Literatur

Die gesamte Literatur zur frühchristlichen Buchmalerei wird von Wulff im Handbuch der Kunstwissenschaft (Frühchristliche und byzantinische Kunst) angeführt.

Die Denkmäler der vorkarolingischen Miniatur sind in der von Heinrich Zimmermann herausgegebenen wertvollen Publikation des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft zusammengefasst. (Vgl. hierzu die Besprechung von Haseloff im Repertorium für Kunstwissenschaft 1920.)


Für die karolingische Buchmalerei sind vor allem die Darstellungen von Leitschuh, Janitschek, Lepieur, Beißel von Wichtigkeit. Von Boinet (La miniature carolingienne) liegt erst der Tafelband (1914) vor. Eine (von Köhler redigierte) Publikation des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft ist in Vorbereitung.

Zur romanischen und gotischen Miniatur haben Franz Xaver Kraus, Haseloff, Bernath, Vitzthum, Vöge, Tietze, Tikkanen, Swarzenski, Dvorak, Kuhn, Winkler wertvolle Untersuchungen veröffentlicht.

Publikationen einzelner Handschriften danken wir u. a. Delisle, Omont, Munoz, Leidinger, Wölfflin, Goldschmidt, Cockerell, Warner, Durrien, Fleury, Wickhoff.

Weitere Literatur, zumal die in Zeitschriften veröffentlichten Forschungen, wird von den eben genannten Autoren namhaft gemacht. Dieser literarische Hinweis will, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur dem Unvorbereiteten einen Anhalt geben; dem Fachmann sind ja die literarischen Quellen ohnedies bekannt.

Die grundsätzliche Einstellung meiner eigenen Arbeit zu diesen Untersuchungen habe ich im Vorwort angedeutet.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die mittelalterliche Buchmalerei des Abendlandes