Literaturnachweis

Ein Literaturnachweis über die jüdischen Wanderungen hat mit diesen Aufsätzen anzufangen. Ich erwähne hier als den bedeutungsvollen eine größere russische Abhandlung Zwi Awraami's: Jüdische Wanderungsprobleme, Zeitschrift Jüdisches Leben, Heft 9, Jahrgang 1905. Er schrieb damals: ,,Der Inhalt, die Tendenz, die Beweggründe und sogar die unmittelbaren Ursachen der Wanderbewegungen der Juden bleiben nach wie vor in ihrem ganzen Umfange eine terra incognita für uns . . , insoweit die Emigration an und für sich ein inneres Problem des jüdischen Lebens ist, darüber hat man bei uns noch nicht einmal nachgedacht , . . das Emigrationsproblem ist nicht nur nicht gelöst, es ist noch gar nicht verstanden." Zwi Awraami unternahm dann den Versuch, eine Philosophie der jüdischen Wanderbewegungen zu konstruieren. Überaus instruktiv ist die Arbeit von Janowski: Das wandernde Israel in derselben Zeitschrift Jüdisches Leben, Heft 1, Jahrgang 1906, Deutsch ist zuerst 1902 ein beachtenswerter Beitrag zur Wanderungsfrage in der Zeitschrift Ost und West, zweiter Jahrgang, p. 382: Die Emigration im Golus von Alexander Hausmann erschienen*).

*) Über rechtliche und organisatorische Emigrationsfragen schrieb Dr. B. Kahn: Die jüdische Auswanderung, Ost und West, Berlin 1905, p. 458, und Dr. Th. Vogelstein: Auf Ellis Island, ibid. p. 479. Einzelne wertvolle statistische Angaben enthalten die Jahrgänge der Zeitschrift für Demographie und Statistik der Juden, Berlin (seit 1905),


Im Jahre 1907 erschien die erste wissenschaftliche Untersuchung über die jüdische Einwanderung nach Amerika von Dr. Karl Vornberg: Jüdische Emigration, Versuch einer statistischen Untersuchung, Kiew 1908, russisch, die die wichtigsten Probleme in mustergültiger Weise aufwarf. Das statistische Material wurde zwar nicht ausgiebig, aber, soweit überhaupt herangezogen, sehr gründlich verarbeitet. Die Arbeit des Russen S. Patkanow: Resultate der Immigrationsstatistik in den Vereinigten Staaten von Amerika aus Russland im Jahrzehnt 1900 bis 1909, St. Petersburg 1911, russisch, behandelt zwar die gesamte Auswanderung aus Russland, enthält jedoch recht viele treffende Bemerkungen auch über die jüdische Auswanderung,

Und nun begann man in verschiedenen Ländern sich für das Problem zu interessieren. Im Jahre 1912 schrieb Dr. N. Katzenelsohn eine kleine Broschüre unter dem Titel: Die jüdische Wanderung, Berlin. Im Laufe eines Jahres — 1913 — erschienen drei größere Untersuchungen über denselben Gegenstand, ohne dass die Verfasser das geringste voneinander wussten: im März 1913 eine Arbeit von mir: Die Wanderbewegung der Juden, Bonn, deutsch; etwa im September 1913 von Professor Dr. L. Hersch: Le Juif Errant d'aujourdhui, Etüde sur l'emigration des israelite de l'Europe Orientale aux Etats-unis de l'amerique du Nord, Paris, französisch, und Anfang 1914 von Dr. Joseph: Jewish Emigration, New-York, englisch. Während ich die gesamten jüdischen Wanderungen seit den biblischen Zeiten bis in die Gegenwart hinein zu schildern versuchte, beschränkten sich Professor Dr. Hersch und Dr. Joseph auf die Wanderungen der neuesten Zeit. Die Arbeit von Hersch ist deshalb besonders wertvoll, weil in ihr u. a. auch die politische Seite des Problems streng wissenschaftlich bearbeitet und Österreich und Russland recht ausgiebig berücksichtigt worden sind. Die Arbeit von Dr. Joseph ist mir nur nach einer Besprechung bekannt; infolge des Krieges konnte ich kein Exemplar von Amerika herüber bekommen.

Mit diesen Untersuchungen war jedoch die in Gang gekommene Forschungsarbeit nicht abgeschlossen. 1917 gab Davis Trietsch eine Sammlung von Aufsätzen: Jüdische Emigration und Kolonisation, Berlin, heraus, in der er eine Reihe von wichtigen Emigrationsfragen bespricht, 1918 erschien eine kleine französische Arbeit von Dr. Katzenellenbogen: L'emigration juif, Brüssel, in der jedoch neue Gesichtspunkte nicht zu finden sind. Amtliches und erschöpfendes Material über die Einwanderung nach Amerika enthalten die bekannten Annual reports of the commissioner general of Immigration to the secretary of commerce and labor, Washington.