Die gegenwärtige Stellung der Juden. 1853

Allgemeine Zeitung des Judentums, Band 17
Autor: Phillippson, Ludwig Dr. (1811-1889) deutscher Schriftsteller und Rabbiner, Erscheinungsjahr: 1853
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Juden, Bürgerecht, Judentum, Glaubensgenossen, Christen, Judenverfolgung, Gleichberechtigung, Glaubensfreiheit, Gleichstellung, Religionsgemeinschaft, Antisemitismus, Jüdische Geschichte, Vorurteile, Religion, Menschenrechte, Freiheit, Emanzipation, Gleichstellung
Dass die Juden nicht gänzlichen Schiffbruch gelitten in dem Wirbel der verflossenen Jahre, ja, dass sie, wie auch die Gegenversuche ausfallen, ihr allgemeines Recht und den lauten Anspruch daran nicht verloren haben, hat seit lange die äußerste Partei der Linken und der Rechten in tiefen Ingrimm versetzt, und bei der Geneigtheit der Ersteren, zum Pessimismus sich zu bekennen, haben sie diesen Umstand zu den schlimmsten Zeichen der Zeit zu rechnen sich nicht entblödet.

************************
Endlich gar die Gleichzeitigkeit der ministeriellen Amtierung Benjamin Disraelis als englischer Schatzkanzler und Achille Foulds als französischer Staatsminister, wozu die Deutschen nun noch den überwiegenden Einfluss des Prof. Stahl in Berlin rechnen – obschon Disraeli der Sohn eines getauften Juden, Stahl ein getaufter Jude, und Fould, obschon nicht getauft, doch sehr wenig Jude ist – hat die Demokraten und ihre Blätter ganz außer Rand und Band gebracht, und z. B. die "Magdeburgische Zeitung" (die freilich 1848 konservativ war, und erst seitdem wieder eine vorsichtige Opposition Abonnenten bringt, demokratisch ist), speit Feuer und Flamme über diese „Herrschaft der Juden“. Wir wissen nicht, wie lange Disraeli und Fould auf der Ministerbank sitzen werden – der Erstere vielleicht schon in diesem Augenblicke nicht mehr – die Gloire Stahls halten wir überhaupt nur für sehr fraglicher Natur, ob ihm auch die rommer'schen Ritter eine silberne Säule überreicht haben, und wie weit unsre, der Juden, Solidarität mit allen drei Herren gehe, ist erst noch zu untersuchen; allein da man eben etwas Prinzipielles darin finden will, so nehmen wir den Kampf auf. Die Stellung der Juden bietet eine dreifache Seite dar, sie als Träger des Judentums, sie in ihrem sozialen und in ihrem Rechtsverhältnis. Wir beginnen mit dem ersten Moment und lehnen da an die neueste Schrift Disraelis selbst an.

Philippson, Ludwig Dr. (1811-1889) deutscher Schriftsteller und Rabbiner

Philippson, Ludwig Dr. (1811-1889) deutscher Schriftsteller und Rabbiner