Das Binnenland

Scheint in all diesen Dingen das Gesetz von Ursache und Wirkung allein wirksam, so ist doch unverkennbar, dass darüber von jeher dieselben geistigen Notwendigkeiten walten, die allem tatsächlichen Geschehen besondere Ziele gesteckt und eigenartige Wege gewiesen haben. Die Schweiz ist ein Binnenland von geringer Ausdehnung. Sie hat die Gründe ihres Einzeldaseins inmitten größerer Staatsgebilde aus sich selbst entwickeln müssen und durfte niemals irgend einem der Nachbarn ihren eigenen Willen völlig anpassen oder gar preisgeben. Zwischen den Staaten gelegen hat sie die zwischenstaatlichen Aufgaben des Völkerlebens beobachten und ausgestalten müssen. Der europäische Gedanke des völkerverbindenden Verkehres und geistigen Austausches, der nutznießenden Aufmerksamkeit nach allen Seiten hin und der bedächtigen Auslese, der politischen Abwehr und der einlenkenden Bereitschaft, höher aber als irgend etwas in der Welt, der Trieb zur staatlichen Selbständigkeit und geistigen Freiheit waren von jeher die schicksalsbildenden Gedanken, die die Schweiz bestimmt haben, wenngleich die Begriffe als solche ihre staatsrechtliche Prägung erst allmählich erhalten und damit ihre zündende Kraft ausgelöst haben.

Die Schweiz ist der Kernpunkt Europas. Nach ihrer Lage und ihrem Leben ist sie an allem europäischen Geschehen auf das Innigste beteiligt. Denn die Schweiz liegt inmitten des Ideenkreises, der die Kultur und die Geschichte Europas umfasst.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die alte Schweiz