Die Weltausstellung in Philadelphia 1876 - Windmühlen

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 25. 1876
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Weltausstellung, Windmühlen
In der Ackerbauhalle begegnet uns ferner noch eine andere Merkwürdigkeit von mehr lokaler Art, nämlich ein Exemplar jener Windmühlen, wie sie vor hundert Jahren noch in ganz Pennsylvanien üblich waren und alle Anhöhen belebten. Damals hielt man den Bau von Wassermühlen mit kostbaren Zuleitungen noch für unerschwinglich und begnügte sich, namentlich auch angesichts der häufigen Hochwasser, vorwiegend mit Windmühlen. Diejenige nun, welche wir auf unseren, vierten Bilde zeigen, ist nach Gestalt, Dimensionen, Bauart und allen Einzelheiten ein ganz genaues Modell der im vorigen Jahrhundert üblich gewesenen Windmühlen und nur wenig verschieden von der ursprünglichen Form derselben, wie sie einst von den Arabern nach Spanien und von den Sarazenen nach Südeuropa verpflanzt worden war und sich allmählich auch zu uns und nach Amerika verbreitet hatte.
Die Weltausstellung in Philadelphia - Die alte Windmühle im Pavillon der Landwirtschaft

Die Weltausstellung in Philadelphia - Die alte Windmühle im Pavillon der Landwirtschaft