Vorbemerkung.

Die zweite Periode, die einen Zeitraum von etwa 400 Jahren umfasst, kann hier wiederum nicht mit der Ausführlichkeit behandelt werden, die sie eigentlich verdient. Es wäre eine Aufgabe für sich, all die Verzweigungen und Richtungen der jüdischen Wanderungen dieser Periode erschöpfend darzustellen. Hier aber, wo es sich nur um die großen Züge der jüdischen Wanderbewegungen handelt, muss darauf verzichtet werden.

In die zweite Periode fällt auch die Begründung der modernen Staaten, und die Binnenwanderungen innerhalb eines Staatsgebietes nehmen an Umfang und Bedeutung einen großen Raum ein (z. B. die Binnenwanderung der deutschen Juden von Osten nach Westen, die der russischen aus dem eigentlichen Russland nach Polen usw.). Doch können diese Binnenwanderungen hier nicht einmal gestreift werden: denn ihre Beschreibung gehört schon der inneren Geschichte der Juden des betreffenden Staates an und nicht der Geschichte der gesamten jüdischen Wanderungen (46). Darum sind auch die letzten zwei Jahrhunderte fast gar nicht in Erwägung gezogen worden. Somit aber hat die Schilderung dieser Periode hauptsächlich das Schicksal der spanisch-portugiesischen Auswanderer und die Konzentration größerer Massen der Juden in den östlichen Staaten zum Gegenstande.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Wanderbewegungen der Juden