Amerika.

Über die erste Einwanderung der Juden nach Amerika können wir uns ganz kurz fassen. Auch hier kommen hauptsächlich portugiesische und holländische Scheinchristen in Betracht; es waren wiederum nur ganz Reiche, die hinüberwanderten und sich an der Begründung der Kolonialwirtschaft hervorragend beteiligten (71). Das neuentdeckte Land bot so viele Möglichkeiten, sich wirtschaftlich zu betätigen, dass es dort, die Zahl der eingewanderten Juden mochte noch so groß sein, einstweilen keine ,,jüdische Frage" gab: die Eingewanderten haben sich fast vollständig mit der übrigen Bevölkerung wirtschaftlich und kulturell assimiliert. Es lohnt sich wirklich, dies besonders zu betonen: dass es letzten Endes von der ökonomischen Struktur des Einwanderungslandes abhängt, ob die Juden eine mehr oder weniger abgeschlossene Gemeinde im Staate bilden, oder sich mit der übrigen Bevölkerung vermischen. Das Beispiel Amerikas ist in dieser Beziehung besonders lehrreich. In dem neuentdeckten Lande, in den aufblühenden Kolonien gab es eigentlich noch keinen wirtschaftlichen Volksorganismus, und die ganze Volkswirtschaft war noch im Werden, ja noch nicht einmal begründet. So konnten die dorthin eingewanderten Juden nicht nur am Aufbau der Wirtschaft mitarbeiten (sie haben nach Sombart die ganze koloniale Wirtschaft sogar begründet), sondern sie konnten mit den neuentstehenden Wirtschaftsgebilden so organisch verwachsen, dass sie nicht mehr als ,,Juden", als „Fremde", sondern nur als echte „amerikanische Bürger" betrachtet werden mussten. Dass die Juden dabei ihre spezifisch jüdischen Eigenschaften noch eine Zeit hindurch bewahren konnten, soll natürlich hiermit nicht geleugnet werden; sie haben nur keine „jüdische Frage" hervorgerufen. Ebenso haben die späteren Einwanderungen der deutschen Juden im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten keinen Anlass zur Entstehung einer jüdischen Frage gegeben; es ist ihnen ausgezeichnet gelungen, sich dem fremden Volksorganismus einzugliedern.

Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, nachdem sich größere Massen des jüdischen Volkes Amerika zum Ziel ihrer Wanderungen erkoren hatten, entstand dort die folgenschwere jüdische Frage. Doch gehören diese Wanderungen schon der dritten Periode an.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Wanderbewegungen der Juden