Wie die Brutener um ihren Namen kämpften.

Die Masovier, welche schon früher als ihre Nachbarn, die Brutener, das Christenthum angenommen und in Folge dessen größere Fortschritte in der Gesittung gemacht hatten, nannten dieselben um ihrer Roheit, insbesondere aber ihrer Prunksucht willen die Bruten d. i. die Unsinnigen oder die unvernüngtigen Thiere. Dies verkündete ein edler Masovier, der aus seinem Lande hatte flüchten müssen, den Brutenern, die darüber so erbittert wurden, daß sie den Masoviern die Fehde ansagten. An einem vorher bestimmten Orte, da wo jetzt Reidenburg liegt, kamen beide Heere zusammen. Als der Streit schon lange gewährt hatte, ermüdeten die Masovier und schickten Abgeordnete zu den Brutenern, um anzufragen, wie doch ihr Zorn zu besänftigen sei. Diesen ward die Antwort: die Masovier sollten ihre, der Brutener, Götter ehren und den schmählichen Namen nicht fürder brauchen. Sie entgegneten hierauf: ihre Abgötter könnten sie nicht ehren, wo sie aber das Bild Christi auf die heilige Eiche nehmen würden, so wollten sie derselben Ehrfurcht bezeigen; was aber den Schmachnamen anbetreffe, so sähen sie nun wohl, daß die Brutener witzig worden und wollten sie ferner Praescii d. h. die vorwissenden Leute nennen. Dies gefiel den Brutenern übermaßen wohl, und so schieden beide Theile friedlich von einander. Aus dem Worte praescii aber ist, wie einige schreiben, der Name: Rusci, auf deutsch Preußen, entstanden, wie denn auch das alt- preußische Wort: prussia, so viel bedeutet als: er wird verstehen.

Auf Bromberg faß dazumal ein weiser Herr. Als der hörte, daß die Brutener sich einen so stolzen Namen beigelegt, sagte er zu seinen Freunden: wenn meine Hunde Rehe würden, so möchten sie solche praescii auch werden. Als dies die Brutener vernahmen, wurden sie Übermaßen zornig, fielen in Polen ein, und verwüsteten rings weit und breit alles Land. Da der Herr auf Bromberg merkte, daß dies um seinetwillen geschehe, zog er ihnen entgegen, Gnade begehrend. Aber er erlangte keine andre, denn daß sie ihn auf ein Pferd banden und sammt diesem ihren Göttern zu Ehren verbrannten.