Nadro’s Tod.

Nach dem Tode Bruteno’s, des Kriwe Kriwaito, entstand ein Zwist darüber, wer sein Nachfolger sein solle. Denn ein Theil der Waidelotten sagte aus: daß die Göttter aus der heiligen Eiche verkündigt hätten: Brudona, der Bruder von Nadro’s Weib, solle Kriewe sein, Adere aber: sie hätten Apeles, den Bruder von Lytpho’s Weibe, verlangt. Nadro jedoch, in dessen Gebiet Rikaito lag, setzte seinen Schwäher ein. Darüber entbrannte Lytpho in Zorn und begann seinen Bruder feindlich zu verfolgen, so daß dieser von dessen Knechten in den Fluß Boyko gejagt ward, allwo er ertrank. Um dieses Frevels willen ward Lytpho von dem Heiligthume in Rikaito gebannt, darum er in seinem Lande einen Kriwaito sonderlich erwählte und ein eignes Heiligthum gründete. Doch die wichtigsten Opfer sendete man auch nachgehends noch nach Rikaito und leistete den Geboten der dortigen Götter Gehorsam.