Ermia.

Warmio, der neunte Sohn Widewuto’s, starb noch vor dem Vater und hinterließ seine Gattin Erwia mit kleinen Kindern. Da nahm sich Ermia der Herrschaft an, und regierte das Land lange und mit großer Klugheit, gab auch viele weise Gesetze, die noch vorhanden sind. Den Tod der Söhne des Pomeso, ihres Mannesbruders, rächte sie an den Masoviern. Denn sie fing den Sohn des Fürsten, Lottko, mit Weibern und Kindern und ließ sie allesammt zu sechsundzwanzig tödten. Dies machte ihr einen größeren Namen. Ermia hatte aber eine Magd von großer Schönheit. Diese gewann ihr Sohn lieb und begehrte sie von der Mutter zum Weibe. Ermia wollte jedoch um des geringen Standes nicht darein willigen. Die Liebenden waren aber schon zu weit gegangen, und die Magd tödtete in der Verzweiflung ihres Herzens die Herrin.