Stiftung der Universität Leipzig

Als nächste Folge dieses Auszuges der Deutschen aus Prag erscheint die Stiftung der Universität Leipzig, welche von dem Markgrafen Friedrich von Meißen im Jahre 1409 ins Leben gerufen und vom Papst Alexander V. bestätigt wurde. Leipzig gehört zu jenen Universitäten, welche zwar nicht unmittelbar, wohl aber mittelbar durch die Universität Prag, deren Einrichtungen auf sie übertragen wurden, mit der Pariser Hochschule zusammenhängen. Es lag in der Natur der Sache, dass die Lehrer und die Studierenden, welche Prag verlassen hatten und in Leipzig sich niederließen, die Institutionen der neu begründeten Universität nach den Anschauungen, die ihnen geläufig waren, zu ordnen suchten. So entstand auch in Leipzig, das von Anbeginn an äußerst zahlreich besucht war*), die Einteilung in die Meissensche, Sächsische, Baierische und Polnische Nation, und auch in manchen anderen Teilen der Verfassung der Leipziger Universität begegnen uns die Grundzüge der Prager Institutionen.

*) Meiners, Geschichte der Entstehung und Entwicklung der hohen Schulen. Bd. I. S. 70 f., S. 239 f.