Die Paläste des Rione Parione (Nardini, Governo Vecchio, Cancelleria, Massimi). Die Antikensammlungen der Häuser Galli und Sassi

Der Rione Parione war ungemein reich an hervorragenden Bauwerken, die, wenn auch teilweise verändert und stark verwahrlost, noch immer geeignet sind, das besondere Interesse des Kunstfreundes hervorzurufen. An den Kardinal Stefano Nardini erinnert in der Via Parione das mit dem Familienwappen geschmückte Portal seines 1475 errichteten Palastes, in welchem zur Zeit Julius' III. die Verwaltung des „Mons Julii“ untergebracht war. Der jetzt arg verwahrloste Bau (Bild 41 u. 43) erhielt später als Sitz des Governatore den Namen Governo Vecchio, wonach auch die Straße benannt wurde. An die Rückseite des Palastes stieß der Wohnsitz des Kardinals Cortese. In diesem gleichfalls noch erhaltenen Gebäude befand sich ursprünglich der Sitz des Spitals der siebenbürgischen Deutschen. Es wurde 1533 durch Schenkung der Rosa von Siebenbürgen Eigentum der deutschen Nationalkirche S. Maria dell' Anima, die es 1542 dem Kardinal Cortese verkaufte.

In dem Palast des Kardinals Fieschi, später Sora genannt, residierte 1552 Kardinal Medici, der nachmalige Pius IV. Gut erhalten wie dieses Bauwerk sind auch die eleganten Wohnungen der Familien Pichi*) und Caccialupi**) sowie der Prälaten Turci (Bild 42)***) und Thomas le Roy****). Alle diese Bauten werden überstrahlt durch den Palazzo Massimi alle Colonne und die Cancelleria.


*) Piazza Pollarola Nr 43 (vgl. Bild 29 S. 36).

**) Vicolo Savelli Nr 44 — 54.

***) Dieses 1500 errichtete Haus, jetzt Via del Governo Vecchio Nr 124, zeigt noch das Wappen und im Obergesims des ersten Stockes die Inschrift des Besitzers.

****) Die sogenannte Farnesina dei Baullari, neuerdings restauriert.


Die Cancelleria (Bild 45 war vor Vollendung des Palazzo Farnese, der auf dem Panorama Heemskercks noch nicht erscheint, das größte und herrlichste Bauwerk des neuen Rom.

Hier residierte der mächtige und geistvolle Nepot Pauls III. Alessandro Farnese, durch den dieser Palast neben dem Vatikan der Mittelpunkt des diplomatischen, literarischen und künstlerischen Lebens wurde. An den Seiten des gewaltigen Bauwerkes, das auch noch zur Zeit Julius' III. nach seinem Gründer, Kardinal Riario, genannt wurde, hatte man zahlreiche kleinere Häuser angefügt. Die in die Cancelleria einbezogene alte Basilika S. Lorenzo in Damaso war zur Zeit des Besuches von Fichard durch die täglich dort abgehaltenen musikalischen Messen berühmt.

An den alten Palazzo Massimi, in dessen Hinterhaus als erste Buchdrucker Deutsche gearbeitet hatten, erinnerten zur Zeit Pauls III. die dort zahlreich vorhandenen Buchläden, in denen die Gelehrten täglich zur Besprechung neuer literarischer Erscheinungen und überhaupt zum Austausch ihrer Ansichten zusammenzukommen pflegten. Der ursprüngliche Sitz des alten Geschlechts war im Sacco zerstört worden. Seit 1535 baute Baldassar Peruzzi für Pietro Massimi einen neuen Palast, ein wahrhaft geniales Werk, wunderbar geschickt der Biegung der einst engen Straße angepaßt (Bild 44;. Die Leistung des Künstlers vermag freilich nur der zu würdigen, welcher den früheren Zustand gekannt hat; jeder kann sich aber noch heute an dem Säulenhof erfreuen, der mit seinem kleinen Brunnen und dem Blick auf die Treppe und die Loggia des ersten Stockwerkes ein einzig schönes und malerisches Ganze ausmacht. Alle Einzelheiten dieses edlen Baues sind vom Besten der goldenen Zeit.

Im Rione di Parione lagen auch die durch ihre Antikensammlungen berühmten Häuser Galli und Sassi. Heemskerck entwarf im Jahre 1535 von den Höfen beider und den darin aufgestellten Statuen Federzeichnungen. Man sieht dort, dass die Sassi damals noch die 1546 an die Farnese gelangten Statuen besaßen: den Apollo, die Venus genitrix und das Ikariosrelief, die nach Neapel kamen, sowie den Hermes, der sich jetzt im Britischen Museum befindet (Bild 46). Im Hofe der Casa Galli, die an der Nordseite der Piazza della Cancelleria lag, erblickt man inmitten von Statuen und Sarkophagen den Bacchus Michelangelos (Bild 47)*).

*) Das alte Haus der Sassi, Via del Governo Vecchio Nr 48, wurde 1867 umgebaut.

Der zweite große Platz des Rione di Parione war der von Sixtus IV. angelegte Campo di Fiore, der südwestlich von dem Rione della Regola begrenzt wurde. Durch seine zentrale Lage zwischen diesem mittelalterlichen Stadtteile, der sich längs des Tibers erstreckte, und den Quartieren Parione und Ponte, in denen während der Renaissancezeit das Leben pulsierte, ward er das eigentliche Forum Roms. Hier wurden die päpstlichen Bullen angeschlagen, die Verordnungen des Governatore verkündet, Hinrichtungen vollzogen, auch der Pferdemarkt abgehalten. An der südöstlichen Seite des Platzes hatte der Neffe Eugens IV., der Kardinal Francesco Condulmero, auf den Trümmern des Pompejustheaters einen großen Palast gebaut, der später an die Orsini kam, die ihn an Mitglieder des heiligen Kollegiums vermieteten; zur Zeit Julius' III. bewohnte ihn Kardinal Francisco de Mendoza. Hinter diesem Palaste (jetzt Pio) befinden sich zwei alte Kirchen, S. Barbara und S. Maria in Grotta pinta. Nördlich von S. Maria lag die erst neuerdings zerstörte Bruderschaftskirche der deutschen Bäcker, S. Elisabetta.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Stadt Rom zu Ende der Renaissance
049 * Bild 41 Portal vom Palaste des Kardinals Stefano Nardini (Via del Governo Vecchio 134)

049 * Bild 41 Portal vom Palaste des Kardinals Stefano Nardini (Via del Governo Vecchio 134)

050 * Bild 42 Palazzo Turci (Via del Governo Vecchio 124)

050 * Bild 42 Palazzo Turci (Via del Governo Vecchio 124)

051 * Bild 43 Hof im Palaste des Kardinals Nardini

051 * Bild 43 Hof im Palaste des Kardinals Nardini

052 Bild 44 Palazzo Massimi alle Colonne. Photographie Moscioni Nr 8269

052 Bild 44 Palazzo Massimi alle Colonne. Photographie Moscioni Nr 8269

053 Bild 45 Palazzo della Cancelleria. Liotographie Anderson Nr 99

053 Bild 45 Palazzo della Cancelleria. Liotographie Anderson Nr 99

054 o Bild 46 Hof der Casa Sassi. Zeichnung des M. van Heemskerck

054 o Bild 46 Hof der Casa Sassi. Zeichnung des M. van Heemskerck

055 o Bild 47 Die Antiken im Hof der Casa Galli. Skizzenbuch des M. van Heemskerck

055 o Bild 47 Die Antiken im Hof der Casa Galli. Skizzenbuch des M. van Heemskerck

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