Nach unseren Kabrioletts hat man sehr erhöhte Wagen gebaut, die Wiskis genannt wurden. ...

Nach unseren Kabrioletts hat man sehr erhöhte Wagen gebaut, die Wiskis genannt wurden. Die Damen haben einer Laune gefolgt, sie selbst zu lenken. In den letzten Tagen hat Mlle Rosalie, die in der Comedie Italienne die Rolle Antonios in Richard Löwenherz spielt und Blondel erfolgreich unterstützt, die Idee gehabt, schneller fahren zu wollen als irgendeine andere. Ein galanter Reiter ritt voran und warnte die Menge mit lauten Zurufen. Ein Grenzstein, der dieser Warnung nicht ausgewichen ist, wurde vom Wiski überfahren, dies hat sich völlig überschlagen und die entzückende Hippolyte zehn Schritte weiter auf die Straße geschleudert. Glücklicherweise hat ein kräftiger junger Mann, der zufällig vorüberging, den kleinen Antonio aufgefangen und ihn so vor der drohenden Gefahr bewahrt, sein hübsches Köpfchen zu zerbrechen; sie ist mit einigen verborgenen Kontusionen davongekommen, die nur ihre Vertrauten erblicken werden.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Sitten des Rokoko.